Es geschah rund 5500 – 2200 Jahre vor Christus, dass der Mensch vom Wasser ausgewaschenes Metall wie Gold und Kupfer für sich entdeckte. Dieses wurde dann mit einem Steinhammer bearbeitet und es entstanden zum Beispiel kleine Schmuckgegenstände. Die Metallverarbeitung wurde geboren. Es dauerte sicherlich noch einige Zeit, bis dem Menschen der Zusammenhang zwischen Erz, Metall und Hitze bewusst war, doch dann ging es ganz schnell mit der Entwicklung im Bereich der Be- und Verarbeitung von Metallen. Alles Plastik? Ein Leben ohne die Metallverarbeitung!

Wo wären wir heute ohne die vielen verschiedenen millimetergenauen Methoden der Metallverarbeitung, wie verbindend (Löten, Schweißen usw.), spanabhebend (Schleifen, Sägen, Drehen, Bohren usw.) und nicht spanabhebend  (Nieten, Hämmern, Einpressen, Laserschneiden usw.)?

Die Aussage, dann wäre alles aus Plastik, könnte man in diesem Falle auch nicht gelten lassen. Denn ohne die Metallverarbeitung würden wir kaum die Ressourcen nutzen können, die es uns ermöglicht Plastik überhaupt herzustellen. Ganz zu schweigen von den Maschinen aus Metall, die die Produktion des PVC übernehmen. Ein Leben ohne Metallverarbeitung wäre wahrlich ein eintöniges Leben für uns. Es würde kaum noch etwas von den gewohnten und viel gebräuchlichen Gegenständen übrig bleiben, hätte nicht irgendwann in früher Steinzeit, ein Mensch damit begonnen, ein kleines Stück gefundenes Metall mit einem Steinhammer zu bearbeiten!

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert