Technischen Systemplaner

Technischen Systemplaner Wer als junger Mensch die Möglichkeit und die Fähigkeiten hatte, um einen kreativen Beruf zu erlernen, wählte eine Ausbildung zum Technischen Zeichner. Bis vor wenigen Jahren noch zählte der Beruf des Technischen Zeichners zu den beliebtesten Ausbildungen überhaupt. Am Reißbrett wurden erste Entwürfe erstellt, die dann nach und nach zu Perfektion gelangten. Doch die moderne Technik macht selbstverständlich auch vor den traditionellen Berufen nicht halt: Heute werden technische Zeichnungen mithilfe von Software wie beispielsweise CAD (Computer Aided Design) angefertigt.

So änderte sich auch das Berufsbild des Technischen Zeichners. Zwar werden immer noch technisches Verständnis und Kreativität gefordert, wenn nunmehr die Berufe des Technischen Systemplaner oder des Technischen Produktdesigners gewählt werden. Doch sollte der Auszubildenden nunmehr auch ein gutes Verständnis im IT-Bereich, ein hohes Konzentrationsvermögen und einiges an Sitzfleisch mitbringen. Die Ausbildung zum Technischen Systemplaner mit der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik dauert insgesamt 3, 5 Jahre. Um die Ausbildung zum Technischen Systemplaner beginnen zu können, sollte der angehende Lehrling mindestens, auch wenn dies nicht festgeschrieben ist, einen Realschulabschluss mit sehr guten Noten in den Fächern Werken/Technik, Physik, Informationstechnik, Wirtschaft und Mathematik mitbringen. Die Fähigkeiten zur Teamfähigkeit, Sorgfalt, eine analytische und systematische Arbeitsweise, sowie ein sehr gut ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen sind neben der Kreativität nicht nur von Vorteil, sondern Pflicht.

Wer es denn noch mag ständig mit dem Computer zu arbeiten und dabei komplexe Software einzusetzen, ist in dem Beruf des Technischen Systemplaner mit der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik besten aufgehoben.

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert