Drehteile sind Rotationskörper (z.B. Schrauben oder Muttern), die mit Hilfe einer Drehmaschine hergestellt werden. Eine moderne Drehmaschine muss in der Lage sein exakt runde Werkstücke herzustellen und in kürzester Zeit möglichst hohe Stückzahlen zu produzieren.

Inzwischen kommen hauptsächlich CNC-Drehmaschinen zum Einsatz, also Maschinen, die durch einen Computer gesteuert werden. Eine CNC-Drehmaschine muss im Vorfeld natürlich zunächst programmiert werden, bevor sie mit der Produktion beginnen kann. Dazu werden CAD-Zeichnungen erstellt, die von der Drehmaschine eingelesen werden können. Danach wird das Werkstück in einen Werkzeugschlitten eingespannt und zu einem Werkzeug innerhalb der Maschine bewegt. Dieses nimmt dem Werkstück dann Schritt für Schritt mehrere Materialschichten ab bis ein Rotationskörper entstanden ist. Für CNC-Maschinen gibt es viele verschiedene Werkzeuge, darunter Wende-Schneidplatten, Bohrer und Gewindeschneider. Auf diesem Weg können sowohl plane, als auch komplexe Kugel- und Kegelformen hergestellt werden.

Viele Drehteile bestehen heutzutage aus Stahl, da Stahl nicht nur eine hohe Festigkeit bietet, sondern sich auch durch eine sehr lange Lebensdauer auszeichnet. Aber auch Drehteile aus beispielsweise Edelstahl, Messing, Kunststoff oder Edelmetall lassen sich mit einer Drehmaschine herstellen.

Von Jochen

2 Gedanke zu “Drehteile vom Fachmann”
  1. Die besten Drehteile und Baugruppen kommen (meiner Ansicht nach!!) aus der Schweiz. Ich bestellte dort schon seit langem und bin sehr zufrieden mit den Produkten. Aber sicherlich gibt es auch andere gute Hersteller für Drehteile, Baugruppen und Präzisionsdrehteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert