CADCAD-Software ist in der heutigen Zeit in fast allen Bereichen der Technik unentbehrlich geworden. Ob Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Architektur oder auch Zahntechnik. Ohne CAD-Anwendungen (computer-aided design), welche 2-D-Zeichnungen und meist auch 3-Dimensionlae Objekte am PC entwerfen kann, wären viele Techniker aufgeschmissen: Zu wichtig sind diese Anwendungen, um komplizierte technische Lösungen umsetzen zu können.

Sicherlich braucht man CAD nicht unbedingt für den privaten Haushalt, zumal die Software recht hochpreisig ist. So kostet Autodesk AutoCAD 2014 ohne zusätzliche Leistungen als elektronischer Download locker einmal 4.775,00 Euro. „Wie bitte?“, könnte man nun denken, wenn man als Auszubildender oder Student weiß, das ohne CAD in einem technischen Beruf nichts mehr geht. Doch keine Angst: Für Schüler und Studenten gibt es die Lizenz für die Profi-Software AutoCAD umsonst und kann von der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden.

Doch auch der Hobby-Ingenieur, der einfach in seiner Freizeit sich einmal an komplizierten 3 –Dimensionalen technischen Lösungen und Zeichnungen versuchen möchte, gibt es jetzt eine kostenfreie Alternative. FreeCAD ist ein Open-Source-Projekt, mit welcher der Anwender geometrische 3D-Modelle am Computer erzeugen kann. Für 2-D-Zeichnungen empfiehlt sich das äquivalent CAD Freeware LibreCAD, welches ebenso als kostenloser Download auf der Webseite des Herstellers erhältlich ist. Keine Angst: Eine ausführliche Anleitung ist ebenfalls vorhanden, damit Sie sich einmal in das Abenteuer CAD stürzen können.

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert