7948063138_b189bc587b_zFoto: Land Rover MENA / The All-New Range Rover | Manufacturing Shots flickr

Jeder kennt Industrieroboter, denn schon seit vielen Jahren kommen sie im Automobilbau zum Einsatz, und einen Bericht über eine solche Fertigung hat bestimmt jeder schon einmal gesehen. Die Autos werden auf langen Laufbändern zusammengesetzt, dabei arbeiten Roboter Hand in Hand mit den Arbeitern des Unternehmens. Auch wenn viele der Meinung sind, dass der Einsatz dieser Roboter oft den unvermeidbaren Verlust von Arbeitsplätzen bedeutet, ist die Industrie 4.0 nicht aufzuhalten. Roboter werden mittlerweile in sehr vielen Bereichen eingesetzt. Sie sind zwar nicht günstig in der Anschaffung, erledigen dafür aber kontinuierlich mit immer derselben Qualität ihre Arbeit. Noch dazu kennen sie keine Erkrankungen, und Urlaub ist ihnen ebenfalls fremd. Zudem sorgen sie dafür, dass Arbeitsabläufe optimiert werden, und viele Produkte in der Hälfte der Zeit das Werk verlassen können. Gäbe es diese Roboter nicht, müsste man heute eine sehr lange Zeit auf sein neues Auto warten, weil die Fertigung einfach sehr lange dauern würde.

In der nahen Zukunft werden immer mehr innovative Steuerungssysteme und Roboter in den Unternehmen zum Einsatz kommen. Und es ist nicht mehr nur die Automobilbranche, die von ihnen profitiert, auch die Metallverarbeitung wird in Industrieroboter investieren, ebenso die Medizintechnik. Dabei geht es aber nicht darum, den Menschen als Arbeiter zu ersetzen, ganz im Gegenteil, sie sollen den Arbeitern effektiv helfen.

Erstaunlich ist der Fortschritt, der in diesem Bereich immer wieder zu sehen ist. Gerade die Japaner stellen immer wieder neue erstaunliche Roboter vor, einige sehen Menschen täuschend ähnlich, andere schaffen es, die Bewegungen eines erfahrenen Schwertmeisters genau nachzuahmen. Zwar sind die Forscher von einem Androiden wie aus einem Science-Fiction-Film noch etwas entfernt, aber die Technik der Industrieroboter wird immer ausgefeilter. Ob dies eine Bedrohung oder einen Segen darstellt, das sehen viele sehr unterschiedlich. Fest steht aber, dass sich die Entwicklung der Technik nicht aufhalten lässt. Da darf man gespannt sein, was noch alles aus den Roboterschmieden kommen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert