rollformen

rollformenIn der Metall-Industrie gibt es viele unterschiedliche Arten, wie die Metalle bearbeitet oder verarbeitet werden können. Einige hiervon sind auch dem Laien, wie das Stanzen, das Bohren, Fräsen oder Sägen zumindest vom Namen her bekannt. Andere wiederum sind weniger bekannt beim „Nicht-Fachmann“ und es ist zum Teil schwer sich vorzustellen, was darunter verstanden wird oder wo dieses Verfahren eingesetzt wird, auch wenn es im Namen schon enthalten ist. So geht es auch einer der wohl wichtigsten Fertigungsverfahren in der Metallbearbeitung: dem Rollformen.

Rollformen: eines der wichtigsten Fertigungsverfahren

Ohne das Rollformen würde es viele Produkte in der heutigen Zeit nicht geben: Ob im eigenen Haus, im Auto oder am Arbeitsplatz – überall treffen wir auf Produkte, die es ohne das Rollformen nicht geben würde und fast täglich kommen neue Einzugsgebiete hinzu.

Anlagen zum Rollformen sorgen für eine gleichbleibende Qualität

Anlagen zum Rollformen sind in der Regel riesig und können eine Gesamtlänge von 100 Metern und mehr aufweisen. In dieser Anlage wird ein Blechband/Stahlband mit einer Mindestdicke von 0,1 Millimetern direkt vom Coil durch die Maschine geleitet, welche dann das Metall in den dort befindlichen Umformungsstationen (bis zu 60 und mehr) in die gewünschte Form bringt. Die Stärke des Metalls wird dabei nicht verändert und die fertigen Produkte verfügen alle über eine einheitliche Qualität.

Von Jochen

2 Gedanke zu “Was ist Rollformen?”
  1. Interessant, dass Rollformen ein häufig verwendetes Verfahren in der Produktion ist. Ich finde die Metallbearbeitung sehr interessant, vor allem die Metalltechnik. Ich werde mich weiter zu Rollformen und ihre Anwendung belesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert