Lohnfertigung ist nichts anderes als Outsourcing. Ein Hersteller beauftragt ein Industrieunternehmen Produkte serienmäßig für ihn zu produzieren. Die Fertigungsbetriebe, die Ihre Dienstleistung anbieten werden in diesem Zusammenhang als Lohnbetriebe bezeichnet. Die Betriebe, die Lohnfertigung in Anspruch nehmen, werden Auftragshersteller genannt.

Die Lohnfertigung hat für beide Seiten Vorteile. Der Auftragshersteller braucht keine eigene Produktionsstätte unterhalten, die regelmäßig ausgelastet sein muss, damit keine Verluste entstehen. Stattdessen kann er flexibel auf modernste Maschinen und optimierte Fertigungsprozesse zurückgreifen. Und der Lohnbetrieb auf der anderen Seite verdient an regelmäßigen Aufträgen, die er mit seiner Fach-Kompetenz professionell bearbeiten kann. Eine echte Win-Win-Situation.

Zu der klassischen Lohnfertigung in der Metall-Industrie gehört die Blechbearbeitung mit Abkanten, Entgraten, Fräsen, Rollformen und Schweißen, wie auch das Laserschneiden, Laserbeschriften oder Stanzlasern. Heutzutage werden für namhafte Unternehmen in metallverarbeitenden Unternehmen Backöfen-Türen, PC-Gehäuse, Garraummäntel und viele andere Einzelkomponenten hergestellt.

Von Jochen

2 Gedanke zu “Lohnfertigung in der Metall-Industrie”
  1. Hallo,

    ich gebe ihnen vollkommen Recht. Die Lohnfertigung kann für Beide Parteien eine win-win-Situation sein. Zusätzlich zu ihren genannten Vorteilen, sollte auch ergänzt werden, dass dem Auftraggeber
    Lohnnebenkosten wie Sozialversicherungsbeiträge, aber auch die Lohnfortzahlung der Arbeitnehmer im Krankheitsfall oder bei Urlaub entfallen. Der Arbeitnehmer sollte sich vorab überlegen ob er die Lohnfertigung im Inland oder Ausland in Anspruch nehmen möchte. Denn da gibt es auch einiges zu beachten…

    Beste Grüße

  2. Guten Abend,

    auch profitiert der Auftraggeber von der Kompetenz und Fachwissen des beauftragten Fertigungsbetriebes, welches gerade bei anspruchsvollen Fertigungsaufgaben zum Tragen kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert