Laserschneiden

laser schneidenEine der fortschrittlichsten Techniken, die in der Metallverarbeitung zum Einsatz kommen, ist das Laserschneiden, das Gravieren und das Beschriften mit dieser Technik. Insbesondere Metalle wie Aluminium, Stahl und Edelstahl eignen sich hervorragend dazu, um mit einem Laser bearbeitet zu werden. Metall mit dem Laser schneiden – die Vor- und die Nachteile auf einem Blick.

 

Die Vorteile eines Lasers beim Schneiden von Metall

• Ein Laser arbeitet absolut präzise, egal ob beim Schneiden, Beschriften oder Gravieren. Die Schnittqualität ist äußerst hoch, die Kanten sind sehr glatt und zeigen keine Ablagerungen.

• Rüstzeiten wie beim Fräsen, Bohren oder Sägen gibt es bei Laser nicht. Ebenso sind Laser schnell und unkompliziert für die jeweiligen Bedürfnisse programmierbar, sodass auch kleinere Stückzahlen preislich kein Problem darstellen.

• Ein Laser arbeitet wirtschaftlich und schnell. Das bringt einiges an Kostenersparungen mit sich.

Nachteile eines Lasers beim Schneiden

Zwar ist es möglich, mit einem Laser, Materialien mit einer Dicke von einigen Zentimetern problemlos zu bearbeiten. Sind die Werkstücke jedoch zu dick, ist es vorteilhafter sie mit einem Plasma- oder Brennschneider zu bearbeiten. Auch wenn es um das Zuschneiden von flachen Blechen in sehr hohen Stückzahlen geht, ist es besser, auf die in diesem Fall kostengünstigere Alternative des Stanzens auszuweichen.

 

Von Jochen

4 Gedanke zu “Metall mit dem Laser schneiden”
  1. Das Gravieren und das Beschriften gehen nur mit der Technik von Laser. Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt in Technologien. Ich informiere mich noch über Wasserstrahlschneiden. Danke für die Information!

  2. Ich suche Wege, um meine eigene Werkstatt zu Hause zu organisieren, und ich hätte gern einen Metalltisch.Ich mag, dass die Kanten sehr glatt sind beim Laser schneiden. Das wünsch ich mir bestimmt. Aber ich glaub, ich lass lieber jemanden das für mich machen. Coole Idee auf alle Fälle.

  3. Gut zu wissen, dass es beim Laserschneiden keine Rüstzeiten gibt. Das Verfahren ist definitiv schnell! Ich habe immer mit Fräsen gearbeitet und werde bald mit Laser anfangen. Daher lese ich gerne zum Thema, um den Prozess besser zu verstehen. Danke für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert