Laser – Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung). Das klingt natürlich schon in wenig nach Science-Fiction und Raumschiffe, die sich im Weltall gegenseitig beschießen. In der Tat ist die Lasertechnik auch im Bereich der Armee und der Bewaffnung anzutreffen. Als Laserpointer zum genauen Zielen zum Beispiel. Und immer wieder gibt es Berichte darüber, das an Hochenergie-Laser zur Bewaffnung von Panzern, Flugzeugen oder Kriegsschiffen gearbeitet wird.

Das ist Zukunftsmusik und wir möchten uns eher der konstruktiven und nicht der destruktiven Seite der Lasertechnik zuwenden. So wird die vielseitige Lasertechnik heutzutage in vielen Bereichen angewendet. In der Medizin finden wir sie Augenheilkunde, als Laserskalpell oder auch als Diagnosemittel und Therapiegerät zur Schmerzbehandlung.

Im industriellen Sektor spiet die Lasertechnik vor allem in der Metallbearbeitung und Metallverarbeitung eine große Rolle. Eigenschaften von Stoffen können hiermit verändert werden. Es wird mit dem Laser Holz, Papier, Kunststoff und vor allem Metall beschichtet, gefügt, getrennt und umgeformt.

Sogar zur Unterhaltung dient uns die Lasertechnik von heute. Was würden wir ohne unsere DVD- und Blu-ray Spieler tun, die mit Laserdioden arbeiten? Und wer genießt nicht eine richtig gut gemachte Lasershow in der Disco oder bei einem Konzert?

Die Lasertechnik von heute ist vielseitig und es kommen immer weitere Einsatzgebiete hinzu. Wir hoffen natürlich nur zum Wohle des Menschen. Denn einen „Darth Vader“ im Weltall, der mit dem Laser feuert, schauen wir uns dann doch lieber auf einer DVD an!

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert