Brammenlager Blech

Brammenlager Blech„Ideen in Blech“ lautet das Firmenmotto der Walter Wurster GmbH. Doch haben wir schon einmal darüber geschrieben, was Blech eigentlich ist? Anders als oftmals angenommen bestehen Bleche nicht nur aus Eisen oder Stahl. Fast jedes Metall kann zu Blech verarbeitet werden. Blech ist ein Walzfertigprodukt aus einem Metall. Wer mag der kann sogar Stanniol oder Aluminiumfolie (Blechfolien)als sehr dünne Bleche bezeichnen.

Zuerst war die Bramme

Um Blech herzustellen, werden sogenannte Brammen benötigt. Eine Bramme ist ein Metallblock, welcher in der Regel aus Aluminium, Kupfer oder Stahl gegossen wird. Blech wird im Warmwalzverfahren hergestellt. Entweder im reversierenden Verfahren, welches vor allem für Grobbleche angewandt wird oder im kontinuierlichen Verfahren.  Beim kontinuierlichen Verfahren werden dünne Brammen  (bis ca. 20 cm) in fünf bis sieben hintereinander geschalteten Walzgerüsten auf die gewünschte Stärke (2 mm bis 15 mm)heruntergewalzt und dann entweder in die erforderlichen Stücke geteilt oder auf Coils gewickelt. Nach dem Warmwalzverfahren ist es möglich noch das Kaltwalzverfahren nachzuschalten, um kaltgewalztes Blech im Bereich von ≤ 2,99 mm Dicke zu erhalten.

Die fertigen Bleche können dann beispielsweise durch Wasserstrahl- oder Laserschneiden weiterbearbeitet werden.  Die Einsatzgebiete von Blech sind enorm vielfältig. So werden Bleche nicht nur im Metall- und Maschinenbau eingesetzt sondern auch im Stahl- und Brückenbau, Schiffbau, Haushaltsgerätebau, im Automobilbau und in vielen anderen Bereichen.

Von Jochen

2 Gedanke zu “Was sind eigentlich Bleche?”
  1. Interessant, über das kontinuierliche Verfahren zu lesen. Die Verarbeitung von Brammen von 20 cm zu Bleche von 2,99 mm finde ich schon ein tolles Ergebnis! Ich werde bald eine Ausbildung im Bereich Stahlbau anfangen und lese gerne zum Thema, um einen besseren Überblick über die Technik zu bekommen. Danke!

  2. Mir war gar nicht bewusst, dass Bleche mithilfe des Wasserstrahlschneidens oder aber auch Laserschneidens weiterverarbeitet werden. Mein Onkel arbeitet in der Automobilindustrie, er wird dann wohl auch mit derartig gefertigten Blechen hantieren. Danke für den tollen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert