Heute möchte ich gerne eine Frage beantworten, die mir per E-Mail gestellt worden ist.

„Bei der Blechbearbeitung, welches Verfahren ist besser: Stanzen oder Laserschneiden?“

Erst einmal danke an Guido, der sich mit seiner Frage an uns gewandt hat.

Laserschneiden hat zunächst den großen Vorteil, dass es auch bei niedrigen Losgrößen, also bei kleinen Stückzahlen, vergleichsweise kostengünstig ist. Mit Laser geschnittene Bleche haben außerdem sehr präzise, saubere Kanten und müssen deshalb nicht nachgearbeitet werden. Und auch bei komplizierteren Aufgaben, wie das Schneiden an schlecht zugänglichen Stellen, ist der Laser klar im Vorteil.

Beim Stanzen wiederum ist es möglich, umformende Bearbeitungsschritte mit ein und derselben Maschine durchzuführen. Sind beispielsweise Laschen, Gewinde oder andere Umformungen am Metall gewünscht, ist das Stanzen die beste Methode. Denn nur mit dem Stanzen lässt sich in der dritten Dimension arbeiten und Teile komplett bearbeiten. Weitere Arbeitsschritte werden somit in der Regel überflüssig.

Da beide Methoden ihre Berechtigung haben, werden heutzutage vielseitige Maschinen gebaut, die die Vorteile von Stanzen und Lasern bereits kombinieren können. Mit den neusten Werkzeugmaschinen lassen sich einfache bis anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der Metallbearbeitung lösen, denn sie bieten beides: sowohl Laserzuschnitte als auch gestanzte Werkstücke.

Falls auch Sie eine Frage haben, können Sie uns gerne schreiben: kontakt@wurster-online.de

Von Jochen

9 Gedanke zu “Stanzen vs. Laserschneiden”
  1. Das Stanzen oder Bohren mit einem Laser ermöglicht die präzise Fertigung feiner und filigraner Konturen bis in den Mikrobereich.

  2. Die kombinierte Laser-Stanzbearbeitung mit einer aktiven Matrize ermöglicht eine kratzerarme Bearbeitung empfindlicher Werkstoffe mit einer Vielzahl an verschiedenen Umformungsmöglichkeiten, weshalb dieses Verfahren über eine hohe Wirtschaftlichkeit verfügt.

  3. Danke für die Information, was nun der Unterschied zwischen Stanzen und Laserschneiden ist. Mein Sohn macht eine Ausbildung in der Industrie als Fachkraft für Metalltechnik und hat den Unterschied noch nicht ganz verstanden. Gut zu wissen, dass nur mit dem Stanzen sich in der dritten Dimension arbeiten lässt und Teile komplett bearbeiten lassen. https://www.wilsberg-metalltechnik.de/leistungen/

  4. Danke für diesen Artikel zum Vergleich von Stanzen und Laserschneiden! Gut zu wissen, dass bei Laschen, Gewinde oder anderen Umformungen am Metall das Stanzen die Methode der Wahl ist. Ich erwäge etwas in Richtung Metalltechnik zu lernen, weil ich mich dafür sehr interessiere und kannte mich mit diesen Methoden noch nicht so gut aus. https://www.metalldesign-wien.at/produkte

  5. Gut zu wissen, dass Laserschneiden auch bei niedrigen Losgrößen, also bei kleinen Stückzahlen, vergleichsweise kostengünstig ist. Mein Neffe möchte sich im Bereich des Laserschneidens ausbilden lassen. Er hofft, dass Laserschneiden tatsächlich derart günstig ist. Auf der Suche nach weiteren Infos bin ich auf die Webseite https://www.wamprechtshammer.at/laserschneiden/ gestoßen.

  6. Gut zu wissen, dass es mittlerweile Maschinen gibt, die die Vorteile vom Laserzuschnitt und von Stanzen kombinieren. Meiner Meinung nach ist es auch der beste Weg, den Mittelweg zu nehmen, um das Optimum der Maschinen auszunutzen. Ich bin gespannt, was zukünftig noch möglich ist.

  7. Danke für den Hinweis, dass der Preis bei niedrigen Losgrößen vergleichsweise kostengünstig ist. Ich möchte ein paar Metallteile für den Hausbau durch 2D-Laserschneiden angleichen. Hoffentlich finde ich morgen einen passenden Fachbetrieb dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert