Abkanten – schon eine kleine Kunst

Um ein gewünschtes Produkt zu erhalten ist es sehr oft notwendig, Bleche oder auch Profile kalt umzuformen. Das hört sich zwar einfach an, ist im Grunde genommen aber eine ganz spezielle Kunst. Es handelt sich hier um eine sogenannte umformende Bearbeitung. In vielen Fällen müssen Bleche umgeformt werden, um die passende Form zu erhalten. Bleche sind Metallstücke, die über unterschiedliche Schichtdicken verfügen, die ein paar Millimeter betragen. Den meisten Menschen ist der Begriff Biegen besser bekannt, in der Metallverarbeitung wird dieses Biegen aber als Abkanten bezeichnet. Allgemeine Vorgaben gibt es für das Abkanten nicht. Bis zu einem Winkel von 180° kann eine solche Abkantung eine absolut beliebige Größe haben. Geht die Bearbeitung über den Winkel von 180° hinaus, handelt es sich nicht mehr um eine Abkantung, sondern um einen Umschlag. Abkanten ist aber nicht nur bei Blechen möglich, diese Methode wird auch bei Metallprofilen oder Rohren angewandt, dafür kommen andere Maschinen zum Einsatz.

Roboterabkanten – schnell und präzise

Es ist klar, dass das Abkanten eine sehr mühsame Arbeit ist, zumindest dann, wenn der Vorgang in Handarbeit erfolgt. Da der Fortschritt aber nicht aufzuhalten ist, werden auch in der Metallverarbeitung immer mehr Roboter eingesetzt, die die schweren Arbeiten übernehmen. Nicht in jedem Betrieb ist Kollege Roboter gerne gesehen. Dennoch bietet er einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Die schnelle und vor allen Dingen präzise Arbeitsweise des Roboters ist der wichtigste Vorteil, den diese Maschine zu bieten hat. Im Bereich Abkanten sind Roboter die Zukunft, und diese hat auch bei Wurster Einzug gehalten. Der gewaltige Kuka-Roboter ist in der Lage, auch große Blechplatinen zu bearbeiten, bis zu 100 Kilogramm Gewicht stellen kein Problem für den Roboter dar. Die Blechplatinen werden automatisch in die Biegemaschine geladen, und auch der Biegevorgang erledigt sich komplett von selbst. Der große Vorteils des Roboters ist seine Flexibilität. Er kann sehr schnell umgerüstet und an Kundenwünsche angepasst werden. So erhalten Sie immer genau das Produkt, das Sie sich wünschen, schnell und absolut präzise.

Foto: wurster-online.de

   

FOLGENDE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN:

Kommentar hinterlassen zu "Abkanten – schon eine kleine Kunst"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code