Geld – die Welt der Finanzdienstleister

In der Welt der Finanzdienstleister dreht sich alles um das liebe Geld. Bei Finanzdienstleistern geht es nicht, wie viele oft denken, nur um Banken, es gibt noch viele andere Dienstleister in dieser Branche. Allerdings sind Banken noch immer die erste Anlaufstelle, wenn es um die Kreditvergabe geht. Generell bieten alle Banken Dienstleistungen rund um die Bereiche Kredit-, Kapital- und Zahlungsverkehr an. Banken versorgen aber nicht nur Privatkunden mit Geld, sondern selbstverständlich auch die Wirtschaft. Auch die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs gehört zu den Aufgaben der Banken. Sie sind auch im Bereich der Wertpapierdienstleistungen tätig. Neben den öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten gibt es noch private Geschäftsbanken und Genossenschaftsbanken. Landesbanken und Sparkassen zählen zu den öffentlich-rechtlichen Instituten, ebenso wie die Deutsche Bundesbank. Volks- und Raiffeisenbanken gehören zu den Genossenschaftsbanken. Im Bereich der Privatbanken sind unter anderem die Deutsche Bank und die Commerzbank zu finden.

Weitere Dienstleister in der Branche

Selbstverständlich gibt es noch weitere Finanzdienstleister, so wie Kapitalanlagegesellschaften, Bausparkassen und sogar Versicherungsunternehmen. Allerdings sind diese Institutionen laut dem Kreditwesengesetz keine Banken, dennoch bieten sie bankähnlich Geschäfte an. Beide Gruppen in dieser Branche werden einheitlich überwacht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, auch bekannt als BaFin. Aber egal, ob es sich um Banken handelt oder nicht, für jede Institution im Finanzbereich ist Sicherheit sehr wichtig. Hochwertige Schiebemulden, Kofferschleusen, Komplettsysteme und Notkassenschalter von Wurster tragen dazu bei, dass Bankfilialen und andere Finanzdienstleister die notwendige Sicherheit erhalten. Die Zeiten, in denen hierzulande Banken auch ohne Sicherheitssysteme auskamen, sind längst vorbei. Die Ausstattung mit entsprechender Sicherheitstechnik ist heute unumgänglich.

Foto: wurster-online.de

   

FOLGENDE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN:

Kommentar hinterlassen zu "Geld – die Welt der Finanzdienstleister"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code