6805911177_a1809798cc_zFoto: Patrik Tschudin / 20120201_190327 flickr

Die Sicherheitstechnik wird immer ausgeklügelter, und trotzdem hat der Handel mit großen Verlusten zu kämpfen. Egal ob es sich um teure Elektronikgeräte wie Smartphones oder Tablets handelt, oder um Dinge wie Parfum oder Gummibärchen, alles wird heute geklaut, und das in recht großem Umfang. Einer Studie nach ist es so, dass dem Einzelhandel hierzulande im Jahr 2014 insgesamt die Summe von rund vier Milliarden Euro verloren ging. Um den Diebstählen Einhalt zu gebieten denkt der Einzelhandel darüber nach, verstärkt mit weiteren Überwachungskameras zu arbeiten. Allerdings stößt dieser Plan nicht nur den Dieben sauer auf, sondern auch den Gewerkschaften, die eine Generalüberwachung der Mitarbeiter befürchtet. Zudem sehen sie auch die Privatsphäre der Kunden dadurch gefährdet.

Außerdem ist es schon recht fraglich, ob die gewieften Ladendiebe davon abgeschreckt werden. Es ist ja nicht so, dass die Händler nicht in die entsprechende Sicherheitstechnik investieren, ganz im Gegenteil. Bundesweit werden Milliarden Euro eingesetzt für Sicherheitstechnik, Schulungen und ausgebildetes Sicherheitspersonal und natürlich die Warensicherung, dennoch scheinen sich die Ladendiebe davon nicht beeindrucken zu lassen. Das Handelsforschungsinstitut EHI geht davon aus, dass nur die wenigsten Ladendiebstähle überhaupt entdeckt werden, ganze 98 Prozent sollen demnach unentdeckt bleiben.

Insgesamt ist es so, dass die Anzahl der Delikte in der Stagnation ist, dennoch steigt der Schaden an. Der Grund dafür sind die Diebesbanden, deren Anzahl immer größer wird. Nicht nur die Sicherheitstechnik rüstet immer weiter auf, auch die Diebe sind nicht untätig, gerade die gewerbsmäßigen Banden legen eine immer größere Professionalität an den Tag, wie die Forscher herausfanden. Dabei geht die Tendenz eher zu Waren, die kleiner und einfacher zu stehlen sind, aber einen hohen Wert haben. Die Sicherheitstechnik wird sich wohl mit den Dieben immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, bisher scheinen die Diebe die Nase immer ein wenig vorn zu haben, aber das kann sich ja auch schnell wieder ändern.

Ein Gedanke zu “Ladendiebe richten Milliardenschaden an”
  1. Ich denke, dass es vor allem im Einzelhandel auf zeitgemäße Warensicherungssysteme ankommt. Wie Sie bereit anführen, steigt der Schaden stetig an. Da Diebe über die Zeit nicht untätig bleiben, sollte die Technik ebenso regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden. Vielen Dank fürs Teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert