In der modernen Fertigungsindustrie ist der Laser mittlerweile absolut unverzichtbar geworden. Dieses High-Tech-Werkzeug wird immer mehr an Bedeutung gewinnen, da auch kontinuierlich neue Anwendungsmöglichkeiten gefunden werden. Im Bereich der Metallverarbeitung wird der Laser zum Laserschneiden eingesetzt. Diese Technik ist an Präzision wirklich kaum zu übertreffen. Gerade im Dünnblechbereich hat sich der Laser als das Trennverfahren durchsetzen können, das am wirtschaftlichsten ist. Mit dem Laserschneiden können nicht nur Werkstoffe in Plattenform absolut präzise und zudem gratfrei zugeschnitten werden, auch Profile oder Rohre werden ebenso präzise geschnitten. Der große Vorteil ist, dass eine mechanische Nachbearbeitung nicht notwendig ist.

Modernste Form der Blechbearbeitung

Das Laserschneiden ist eine der modernsten Formen, die in der Blechbearbeitung eingesetzt werden. Bleche, die mit Laser geschnitten wurden, haben die besten Kantenqualitäten, und sind gleich verwendbar. Zudem werden beim Laserschneiden keine Werkzeuge benötigt. Gegenüber anderen Verfahren ist das ein großer Vorteil. Dies bedeutet, dass auch kleinere Losgrößen dadurch zu bezahlbaren Serienteilen werden. Die Walter Wurster GmbH setzt zum Laserschneiden die Trumpf Trumatic L 3030 ein, eine der modernsten und hochwertigsten High-Tech-Laseranlagen, die es gibt. Der Einsatz dieser Anlage ermöglicht die Realisierung von Lösungen, die auf herkömmlichem Weg nicht möglich ist. Sie verfügt über einen sehr starken 5-kW-Laser, der den Werkstoff schnell, präzise und absolut mühelos schneidet. Sie bearbeitet Stahlbleche bis zu einer Stärke von 25 mm, Edelstahlbleche bis 20 mm, und Aluminiumbleche bis 12 mm. Auch andere Bleche können bearbeitet werden. Ein geringer Fokusdurchmesser sorgt für eine niedrige Schnittspaltenbreite und hohe Vorschubgeschwindigkeiten. Gleichzeitig ist der Wärmeeintrag nur minimal. Das macht das Laserschneiden so effektiv. Dies wird nur der Anfang sein, sicherlich werden bald neue Möglichkeiten hinzu kommen für den Einsatz des Lasers in der Blechbearbeitung.

Foto: wurster-online.de

2 Gedanke zu “Laserschneiden – moderne Technik für höchste Präzision”
  1. Vielen Dank für diesen kurzen Abriss zu Laserschneidern – ich hatte vorher nur von der CNC-Fräse zur Blechbearbeitung gehört. Ich hatte nicht gewusst, dass es so einen eleganten Weg gibt um die Kanten in der Blechbearbeitung schön zu machen. Vor allem der geringe Wäremeeintrag und die niedrige Schnittspaltengröße begünstigt
    Serienfertigung der Teile, ich sehe also nur Vorteile in der Bearbeitung mit Lasern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert