Rollformen – ein sehr wichtiges Fertigungsverfahren

Im Bereich der Metallverarbeitung sollen unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, dafür werden verschiedene Methoden eingesetzt. Ein sehr wichtiges Fertigungsverfahren, das nicht nur sehr vielseitig ist, sondern zudem auch äußerst produktiv, ist das sogenannte Rollformen. Vielleicht ist einem gar nicht so klar, für was diese Methode eingesetzt wird. Dennoch steht fest, dass viele Komponenten, die mit diesem Fertigungsverfahren hergestellt worden sind, fast überall gefunden werden können. Vielleicht am Haus, oder auch am Arbeitsplatz, und selbstverständlich auch am Auto. Sehr viele Dinge, die sich in der Umgebung befinden, wurden herstellt mit Hilfe dieses Verfahrens. Allerdings sind sie den meisten noch nicht wirklich aufgefallen, weil sie zum Alltag dazu gehören. Die meisten Menschen fragen sich daher gar nicht erst, wie diese Produkte überhaupt hergestellt worden sind.

Metall mit Rollen in die passende Form bringen

Der Name sagt es bereits aus, bei diesem Verfahren wird Metall in die gewünschte Form gebracht, indem es mit Rollen bearbeitet wird. Diese Rollen bearbeiten das Metall in einer Art und Weise, dass es dabei so verformt wird, dass die gewünschte Form am Ende des Vorgangs entsteht. Für mehr Rationalität und Sicherheit kommt das Metall bei diesem Verfahren vom Coil. Sehr viele Profile wurden bisher so hergestellt. Allerdings ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. Viele neue Formen werden benötigt. Eine sehr ausgeklügelte Rollenarchitektur sorgt dafür, dass weitere Möglichkeiten entstehen, um neue Formen erstellen zu können. Durch diese Rollenarchitektur wird das Metall besonders sicher und vorsichtig umgeformt. So entsteht ein perfektes Endprodukt. Es ist ebenfalls möglich, im selben Arbeitsgang auch gleichzeitig Ausschnitte und Löcher zu stanzen. So ist es kein Problem, fast jede mögliche Form produzieren zu können. Bei Wurster werden Rollform-Maschinen eingesetzt, die das jeweilige Metall immer exakt nach den Vorgaben formen. So erhält jeder Kunde immer genau das Produkt, das er gewünscht und bestellt hat.

Foto: wurster-online.de

   

FOLGENDE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN:

Kommentar hinterlassen zu "Rollformen – ein sehr wichtiges Fertigungsverfahren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code