Für jedes Land, das sehr außenhandelsorientiert ist wie Deutschland, ist eine maritime Wirtschaft, die sehr leistungsstark und international wettbewerbsfähig ist, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die maritime Wirtschaft erreicht jährlich ein Umsatzvolumen in Höhe von etwa 50 Milliarden Euro und ist somit hierzulande ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig. Dieser Wirtschaftsbereich wird geprägt durch die Schiffbau- und auch Schiffbauzuliefererindustrie. Diese Industrie ist sehr oft auf Produkte der Hochtechnologie spezialisiert.

Im Vordergrund der Schiffbauindustrie steht sowohl die Herstellung von Schiffen, als auch deren Reparatur. In der Branche wird zwischen dem Binnenschiffbau und dem Seeschiffbau unterschieden. Im Bereich des Binnenschiffbaus werden Schiffe produziert, die vorgesehen sind für den Einsatz auf großen Seen und Flüssen. Im Bereich des Seeschiffbaus werden Schiffe gebaut, die in erster Linie Güter, aber natürlich auch Personen über die Meere befördern sollen. Einige Werften sind hier fokussiert auf ganz spezielle Schiffstypen, so wie Kreuzfahrtschiffe.

Auch wenn die Schiffbauindustrie in Deutschland einen großen Stellenwert einnimmt und einen wichtigen Teil der Wirtschaft darstellt, ist die Bedeutung der deutschen Werften weltweit nicht sehr hoch, wenn man sie mit der Schiffbauindustrie in Asien vergleicht. Gerade in China, Japan und Südkorea stellt der Schiffbau ebenfalls einen sehr wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.

Bis zum Ende des Jahres 2008 konnte die Schiffbauindustrie sehr gute Zahlen vorlegen, die Weltwirtschaft wuchs, und somit konnten auch die Werften steigende Aufträge verzeichnen. Von der Finanzkrise im Jahr 2009 war auch diese Industrie stark betroffen, es dauerte einige Zeit, bis sich der Schiffbau wieder erholt hatte. Durch die Umstellung auf den Bau von speziellen Schiffen ist es der Schiffbauindustrie gelungen, sich beinahe vollständig zu erholen, wobei das Marktumfeld weiterhin schwierig bleibt. Dennoch kann die Branche steigende Zahlen verzeichnen, sowohl beim Umsatz, als auch bei der Anzahl der Beschäftigten. Die Walter Wurster GmbH liefert dem Schiffbau Gehäuse und Blechteile mit seewasserfester Beschichtung und Beschriftung.

 

Foto: wurster-online.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert