Was in anderen Ländern wie den USA längst Alltag ist, wird auch in Deutschland immer mehr zu einer großen Gefahr – Überfälle mit Schusswaffen. Gerade Angestellte von Banken, aber auch Mitarbeiter von Tankstellen und anderen Unternehmen, die täglich mit der Öffentlichkeit und großen Geldsummen zu tun haben, leben hier in immer größerer Angst vor einem Überfall. Es ist gar keine Frage, dass die in diesen Bereichen eingesetzten Beleg- und Zahlmulden mit einer entsprechenden Beschussklasse ausgestattet sein sollten, und dies ist für gewöhnlich auch so.

Aber genau so, wie die Sicherheit in diesen Bereichen immer wieder erneuert und auf den neuesten Stand gebracht wird, erhöhen sich auch die Bestrebungen von Räubern, diese Sicherheitsvorkehrungen zu überwinden. Sie fahren im wahrsten Sinne des Wortes härtere Geschütze auf, um doch noch an die gewünschte Beute zu kommen. Diese härteren Geschütze sind Gewehre. Um die Mitarbeiter im Ernstfall vor Splittern und Kugeln zu schützen, hat Wurster seine Beleg- und Zahlmulde Modell 12 umgebaut. Eine geschäumte Übergabemulde sorgt nun dafür, dass die Mitarbeiter auch vor einem Angriff mit einem Sturmgewehr sicher sind.

Damit die Geschosse unschädlich gemacht werden können, kommt hier der Luftkisseneffekt zum Einsatz. Der Trog wurde neu gestaltet, und zwar mit einem 6,5 Millimeter starkem Spezialstahl, selbstverständlich ist dieser FB6-geprüft. Auch wenn diese offene, geschäumte Mulde für die Mitarbeiter im zuständigen Beschussamt etwas ganz Neues war, bestand das Produkt die notwendige Prüfung mit Bravour. Alle abgefeuerten Geschosse wurden absolut sicher abgefangen und konnten bei der späteren Analyse der dann zerlegten Mulde im Kugelfang aufgefunden werden. Aber auf diesem Erfolg ruht sich die Wurster GmbH natürlich nicht aus, das nächste Ziel ist ein Modell mit der Beschussklasse FB7. Rüsten die kriminellen Elemente auf und gehen mit Hartkernmunition an die Sache heran, werden sie auch an dem kommenden Modell scheitern.

Das bewährte Modell 12 ist eine Beleg- und Zahlmulde, die nicht nur in Banken und Postämtern eingesetzt wird, sondern auch in anderen Ämtern, Arbeitsagenturen, Sicherheitsunternehmen und Pförtnerhäusern.

 

Ein Gedanke zu “Sicherheit bei Angriffen mit einem Gewehr”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert