Sicherheit ist wichtig. Besonders für Betriebe, die auch nachts geöffnet haben. Gerade bei Tankstellen leuchtet es den meisten Menschen gleich ein, weshalb diese einen Nachtschalter einbauen, der einbruch- und schusssicher ist. Wer möchte schließlich mitten in der Nacht ungeschützt an Hinz und Kunz Alkohol und andere Produkte verkaufen? Die Angst vor Überfällen ist in einer solchen Situation mehr als verständlich!

Aber auch für Apotheken ist ein solcher Fassadenschalter wichtig! Denn Apotheken haben regelmäßig Nachtdienst und da möchten sich die Angestellten von Apotheken natürlich genauso sicher fühlen wie die Tankstellen-Betreiber hinter ihrem Nachtschalter. Und Überfälle auf Apotheken sind übrigens keine Seltenheit. Alleine in der letzten Woche gab es in Deutschland mehrere Überfälle auf Apotheken. In Regen in Nieder-Bayern überfiel diesen Montag zum Beispiel ein drogenabhängiger Mann (30 Jahre) eine Apotheke und erbeutete einen dreistelligen Geldbetrag. Der Täter wurde bereits wenige Stunden nach der Tat von der Polizei gefasst, doch die Angst, die der Apotheker bzw. die Apothekerin ausstehen musste, lässt sich auch durch eine Festnahme natürlich nicht rückgängig machen.

Deshalb besitzen Apotheken in der Regel sichere Fassadenschalter, die in die Außenfassade eingebaut werden und über die in der Nacht Medikamente sicher verkauft werden können. Ein solcher Apothekenschalter wird von außen in die dafür vorbereitete Wandöffnung eingeschoben und befestigt. Danach können Rezepte, Medikamente, Hustenbonbons und Geld ohne Öffnen von Türen oder Fenstern sicher durchgegeben werden.

Von Jochen

5 Gedanke zu “Ein sicherer Fassadenschalter für die Apotheke”
  1. Interessant, dass man in manchen Apotheken in der Nach über Fassadenschalter Medikamente kaufen kann wusste ich noch nicht! Ich bin nachts manchmal in der Situation, dass mir eine wichtige Arznei fehlt und weil es nicht ganz so schlimm ist, warte ich dann bis zum Morgen. Das ist doch eine nützliche Information, die ich mir für so einen Notfall vorsorglich merken kann.

  2. Ein verglaster Fassadenschalter wäre ja eine gute Idee für unsere Apotheke! So fühlt man sich ganz sicher in den abendlichen Arbeitsstunden. Dazu wird auch das Angebot übersichtlich und das natürliche Licht kann leicht in den Innenraum durchdringen. Eine sinnvolle Investition! Hilfreiche Tipps!

  3. Ich finde es überaus praktisch, wenn Apotheken so einen Schalter in der Fassade haben. Eine Apotheke in meiner Gegend hat deswegen nun länger geöffnet. Schlimm, dass sogar schon eine Apotheke im Nachtdienst ausgeraubt wurde! Ich bin froh, wenn unsere Apotheker durch solche Vorkehrungen nun sicherer sind.

  4. Es war interessant zu erfahren, warum Apotheken Fassadenschalter haben. Meine Eltern sind in ein neues Zuhause umgezogen, und sie haben mehrere Medikamente, die sie benötigen. Ich helfe ihnen bei der Suche nach einer Apotheke, die gut abgesichert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert