Einbrüche in Büros

DieEinbrüche in Büros alltäglichen Polizeinachrichten zeigen es auf. Einbrüche in Büros sind an der Tagesordnung. Ob Desktop Computer, Mobiltelefone, Monitore, Bargeld und weitere Gegenstände, die leicht zu entwenden sind. Wenn der Täter erst einmal unbemerkt in das Gebäude eingedrungen ist, fällt ihm vieles zum Opfer. Bei einem Büro Einbruch, bei der die Alarmanlage außer Gefecht gesetzt wurde oder womöglich nicht einmal existent ist hat der Täter Zeit – er weiß, dass er bis zum Morgen keine Störung seines Diebeszugs befürchten muss. Auch von daher sind weder Büros in zentraler Lage noch in einem Gewerbegebiet vor einem Einbruch sicher.

Vor dem Ernstfall handeln

Wenn der Einbruch stattgefunden hat, fragt sich der Geschädigte meist selbst, warum keine besseren Vorkehrungen getroffen wurden. Nicht nur, dass wertvolle Gegenstände und eventuelle auch Bargeld entwendet wurden. Ein Risiko stellen auch sensible Kundendaten und/oder Geschäftsunterlagen dar, die in „falsche Hände“ geraten können. Unternehmen sollten sich nicht auf eine trügerische Sicherheit verlassen, welche zum Beispiel selbst zu installierende „Discounter-Alarmanlagen“ versprechen. Jedes Unternehmen und jedes Büro ist anders und von daher sollten die Sicherheitsvorkehrungen auf das jeweilige Gebäude abgestimmt sein. Hier sollte das Feld einem Experten überlassen werden, der womöglich anfangs etwas mehr kostet. Doch das zahlt sich immer aus: entweder, wenn der Täter durch eine verbesserte Sicherheitstechnik schnell überführt wird oder auch wenn überhaupt kein Einbruch stattfindet, weil die Sicherheitstechnik abschreckend auf den Täter gewirkt hat.

Von Jochen

Ein Gedanke zu “Einbrüche in Büros vermeiden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert