Wie sehr sich die Sicherheitstechnik in den letzten Jahrzehnten verändert hat, wird einem immer dann bewusst, wenn man Bankschalter, Durchreichen oder Sicherheitsschleusen aus der Vergangenheit betrachtet.

Im DDR-Museum „Zeitreise“ bei Dresden haben Besucher nun die Chance sich einmal die Sicherheitstechnik von damals anzusehen. Diesen Monat wurde die Ausstellung um das Thema “Geld und Geldverkehr in der DDR“ erweitert. Sogar einen kompletten Original-Schalter der letzten Dresdner Filiale der Volksbank Raiffeisenbank wird dort zu sehen sein! Neben alten Münzen und Scheinen wird es auch Original Bank-Dokumente und Gegenstände aus dem Archiv der alten DDR-Bank zu sehen geben.

Der alte Bankschalter aus DDR-Zeiten wurde nach der Wende abgebaut und damals den Technischen Sammlungen Dresdens übergeben. Dort hatte er allerdings einige Widrigkeiten auszuhalten: Wasser- und andere Schäden machten dem Schalter schwer zu schaffen.

Doch Museumsdirektor Hans-Joachim Stephan äußert sich in der Sächsischen Zeitung zuversichtlich:

„Es war sehr viel daran defekt, aber wir haben geschickte Mitarbeiter, die den Schalter wieder aufgebaut haben.“

Wer Interesse an Sicherheitstechnik und der Geschichte der DDR hat, sollte dem DDR-Museum „Zeitreise“ unbedingt mal einen Besuch abstatten!

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert