Foto: Mark Moz / Bank Sign Board flickr

Schon früher waren Banken für Räuber ein gern gesehenes Zielobjekt. Dort lagert eine Menge Geld, das man innerhalb kurzer Zeit mit wenig Aufwand erhalten kann. Zu den Zeiten war er auch noch recht einfach, das Geld zu bekommen, weil die Sicherheitsvorkehrungen und auch -vorschriften längst nicht so streng waren wie heute. Mit der zunehmenden Kriminalität war es aber unerlässlich, auch die Vorschriften für die Sicherheit in Banken zu verschärfen. Mit Hilfe von verschiedenen Vorschriften soll die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet werden. Alle Banken müssen also bestimmte Auflagen erfüllen, ohne die sie ihren Betrieb nicht durchführen dürfen.

Speziell für die Sicherheit der Kassenbereiche von Banken gelten besondere Vorschriften, die veröffentlicht wurden vom Spitzenverband der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung und Berufsgenossenschaft. Früher waren diese Vorschriften als Unfallverhütungsvorschriften bekannt. Darin wird genau geregelt, wie die Mitarbeiter der Banken geschützt werden müssen. Insbesondere geht es hier um den Schutz vor Schusswaffengebrauch. Dafür wird die Verwendung von durchschusshemmenden und durchbruchhemmenden Abtrennungen vorgeschrieben. Da der Einsatz von Schusswaffen bei Banküberfällen immer häufiger wird, musste diese Vorschrift zwingend in das Regelwerk aufgenommen werden.

In vielen Banken wird heute recht oft fast nur noch mit Geldautomaten gearbeitet, aber viele andere Banken legen noch immer viel Wert darauf, den Kunden ihr Geld auch am Schalter auszuzahlen. Gerade ältere Menschen, die mit den Automaten nicht so gut klar kommen, sind dafür auch sehr dankbar. Aber natürlich macht dies eine Bank wieder sehr interessant für einen Überfall. Darum kommen in diesen Bereichen spezielle Sicherheitstechniken zum Einsatz, so wie Schiebemulden oder auch Beleg- und Zahlmulden. Je nachdem, welche Sicherheitsstufe notwendig ist, werden diese Mulden entsprechend ausgestattet. Während die Beleg- und Zahlmulden eher für Bereiche mit eher niedrigen Sicherheitsanforderungen eingesetzt werden, kommen Schiebemulden für gewöhnlich in gefährdeteren Bereichen zum Einsatz. Beide Varianten sind erhältlich mit unterschiedlicher Sicherheitstechnik und auch mit Beschusshemmung bis FB7. Für jeden Sicherheitsbereich bieten wir Ihnen genau die richtige Sicherheitstechnik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert