Im 18. Jahrhundert verfügte die Stadt Lübeck über das sogenannte Stadtmilitär, welches nicht nur für die Niederschlagung von Unruhen verantwortlich war. Darüber hinaus kümmerten sich diese bewaffneten Einheiten auch um polizeiliche Aufgaben, wie Personenkontrollen und Strafverfolgung. Nun könnte man denken, dass diese Zeiten lange vorüber sind. Doch traurige Ereignisse der jüngsten Zukunft, wie diverse Massaker in den USA und in Europa, belegen das Gegenteil und Lehrer an amerikanischen Schulen bewaffnen sich! Wie im Mittelalter? Zugangskontrollen und Übergabesysteme sorgen für Sicherheit!

Nun lässt sich über den Sinn und Unsinn einiger Aussagen wie der einer amerikanischen Waffenlobby (NRA – National Rifle Association) sicherlich diskutieren. Brauchen wir tatsächlich überall bewaffnete Kräfte in den Schulen, die darauf achtgeben, dass unsere Kinder wirklich sicher sind oder erhöht ein solches Unterfangen nur die Gefahr eines schrecklichen Vorfalls, wie den in Newton im Dezember 2012, als 27 Menschen starben?

Moderne Sicherheitstechnik kann anders aussehen, wie schwer bewaffnete Personen. Technisch hoch entwickelte Zugangskontrollen oder Übergabesysteme , wie die von der Walter Wurster GmbH können hier für mehr Sicherheit sorgen – ohne dass es mehr Waffen im Besitz von Privathaushalten, geschweige denn Lehren geben muss. Oder wünscht sich irgendjemand von uns, dass der Mathelehrer mit einem Sturmgewehr unter dem Arm zur nächsten Unterrichtsstunde erscheint?

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert