Sicherheitstechnik für Senioren

Sicherheitstechnik für SeniorenDank der fortschreitenden Medizin werden die Menschen werden immer älter. Im Jahre 2030 leben in Deutschland mehr als 22 Millionen Rentner, das sind rund 30 % mehr als heute. Das ist auf der einen Seite durchaus positiv, wenn wir lange Jahre mit unseren Liebsten verbringen können. Doch auf der anderen Seite bringt das natürlich auch Problem mit sich. Ein Problem ist unter anderem die Unterbringung in einem Alten- oder Pflegeheim. Dies kostet viel Geld und kaum jemand von uns wünscht sich das für sich selbst oder für jemanden aus der Familie. Wer es kann, wünscht es sich auch im Alter in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wohnen bleiben zu können. Das dies so lange, wie möglich umsetzbar ist, dafür sorgt auch moderne Sicherheitstechnik. In würde altern – Sicherheitstechnik für Senioren.

Notrufsystem, Gegensprechanlagen und Sensoren

• Schon heute kommen Sensoren in Bewegungsmeldern oder auch in Fahrzeugen zum Einsatz. In Zukunft kann man sich vorstellen diese auch in den Wohnungen von Senioren zu installieren, um derart Informationen zu Bewegungen einer Person oder der Raumtemperatur zu sammeln.
• Ebenso bieten Gegensprechanlagen eine größere Sicherheit, um vor dem offenen der Wohnungstür festzustellen, wer eingelassen werden möchte.
• Nicht zuletzt ist ein einfach zu bedienendes Notrufsystem ein wichtiger Faktor, den Rentnern ein langes Leben im eigenen Heim zu ermöglichen.
Moderne Sicherheitstechnik macht es möglich, dass wir alle in Würde altern können.

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert