Rund 40 Berufe stehen auf der Liste der anerkannten Berufsausbildungen im Bereich der Metallverarbeitung und Montage. Hierzu zählen neben dem Uhrmacher, dem Klempner, dem Ofen- und Luftheizungsbauer auch der Industriemechaniker oder der Industrietechnologe. Selbstverständlich sind diese Berufe für beide Geschlechter offen – dennoch herrscht in diesem Bereich ein Mangel an Auszubildenden. Berufe mit Zukunft in der Metallverarbeitung und Montage!

Warum das so ist, kann sich wohl kaum jemand erklären. Denn die Löhne nach der Ausbildung sind entsprechend der Tätigkeit durchaus attraktiv und werden, aufgrund harter Tarifverhandlungen der IG Metall regelmässig erhöht.

Vielleicht haben viele junge Leute noch immer ein falsches Bild von dem Beruf als Metallbauer oder Industriemechaniker. Denn auch in der Metallverarbeitung geht es in der heutigen Zeit nicht mehr ohne Computer – was wohl für viele Jugendliche ein Grund sein könnte, sich doch für einen Beruf aus diesem Sektor zu entscheiden. Ob CAD, Lasertechnik oder das Einstellen des Industrieroboters. Hier sind sehr gute Fähigkeiten in Mathematik und Physik gefragt.

Firmen wie die Wurster GmbH suchen oft neue Fachkräfte und natürlich auch Auszubildende. Die in einer abwechslungsreichen Ausbildung einen Beruf in der Metallverarbeitung von der Pike auf erlernen. So bildeten beispielsweise 2 Auszubildende der Walter Wurster GmbH die originale Gitterkonstruktion des Zeppelins Luftschiff LZ4, welches bekanntlich 1908 verbrannte nach!

Von Jochen

2 Gedanke zu “Berufe mit Zukunft in der Metallverarbeitung und Montage”
  1. Finde ich sehr gut! Wenn man im Metallbau arbeiten möchte und vielleicht noch nicht genau weiss, wo die Reise hingehen soll (ist ja bei vielen jungen Menschen so), dann kann man sich später immer noch mal ein wenig neu orientieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert