Periodic_table_(German).svgWir wollen uns in den nächsten Wochen ein wenig mehr mit den verschiedenen Metallen und der Metallverarbeitung und der Metallbearbeitung  beschäftigen. Natürlich ist das ein sehr komplexes Thema und viele der Metalle bringen die unterschiedlichsten Eigenschaften mit, die wir nach und nach etwas näher betrachten werden. So wie auch die Verfahrens- und Fertigungstechniken. Denn wie wichtig diese vielen Techniken und Metalle für unsere Gesellschaft sind, erfahren wir jeden aufs Neue. Ob im eigenen Haus, im Berufsleben oder sonst wo in der Freizeit.

Es gibt vielzählige Metalle, die in der Metallverarbeitung bzw. der Metallbearbeitung zum Einsatz kommen. Viele sind uns geläufig wie Eisen, Aluminium, Titan oder auch Kupfer. Andere sich uns weniger bekannt, was aber keinen Einfluss auf die Wichtigkeit dieser, wie Beryllium oder Bismut, welche für Legierungen genutzt werden hat.

So vielfältig die Ansammlung von Metallen ist, so vielschichtig sind auch die Wege diese zu ver- und zu bearbeiten. Es wird in der DIN 8580 in sechs Hauptgruppen unterteilt: Urformen, Umformen, Trennen, Fügen, Beschichten und das Stoffeigenschaften verändern.

Diese sechs Hauptgruppen beinhalten dann die verschiedenen Verarbeitungstechniken, wie beispielsweise die spanabhebenden wie Schleifen, Drehen, Bohren, die nicht spanabhebenden wie Biegen, Stanzen und Walzen und die verbindenden Techniken zu denen das Schweißen und Löten zählen.

Eine sehr wichtige und moderne Technik ist das Laserschneiden – hier werden wir uns auf jeden Fall, in Kürze, näher mit beschäftigen.

Von Jochen

5 Gedanke zu “Metallverarbeitung im Blick Teil I – wie und was?”
  1. Die neue Methode der Laserstrahltechnik, finde ich sehr interessant. Ich bin mal gespannt ob hier noch mehr zu dem Thema veröffentlicht wird.

  2. Wenn ich mir die gepostete Tabelle so ansehe, dann verstehe ich auch, warum es in er Metallverarbeitung so viele unterschiedliche Techniken gibt. zum Beispiel denke ich, dass man oft das Wasserstrahlschneiden anwendet. Aber für andere Metallarten kommen vielleicht nur ganz andere oder aufwändigere Verfahren zur Verarbeitung infrage.

  3. Ich studiere derzeit Maschinenbau und möchte mich auf die Konstruktion und Metalltechnik spezialisieren. Wie Sie richtigerweise anführen, werden nicht nur bekannte und reine Elemente wie Eisen, Aluminium oder Kupfer genutzt, sondern eben auch Legierungen der verschiedenen Metalle mit unterschiedlichen Mengenverhältnissen. Vor allem ist die Dotierung eine Methode um gewünschte Eigenschaften des Metalls herbeizuführen oder welche zu stärken. Vielen Dank für diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert