D-Mark

D-MarkNicht ein einziger Tag vergeht, an dem nicht neue Nachrichten zur Eurokrise in den Medien auftauchen. Gibt es einen „Grexit“ oder gar einen „Graccident“?  Womöglich steht der gesamte Euro als Währung auf dem Spiel und die Deutsche Münzprägeanstalt kann demnächst wieder Deutsche Mark anstatt des Euro prägen. Ob nun der Euro oder doch die D-Mark bevorzugt wird, ist zuerst einmal eine persönliche Entscheidung – für uns aber Grund genug einmal zu schauen, aus welchen Metallen Deutsche Mark Münzen und Euro überhaupt gemacht worden sind bzw. gemacht werden.

  • Die Euro Münzen 1,2 und 5 Cent bestehen aus Stahl mit einer Kupferummantelung. In den 10 Cent, 20 Cent und 50 Cent Münzen kommt sogenanntes „Nordisches Gold“ zum Einsatz; eine Legierung aus Kupfer, Aluminium,  Zink und Zinn. Die 1-Euro-Münze hat einen Kern aus Kupfer und Nickel, der Ring ist aus Messing und Nickel. Die 2-Euro-Münze besteht im Kern ebenso aus Nickel-Messing und der Ring ist aus  Kupfernickel gefertigt.
  • Bei der Deutschen Mark gab es 1, 2 (bis 1967 95% Kupferlegierung), 5 und 10 Pfennig-Münzen, welche aus Eisen und dünn mit Kupfer oder Messing plattiert waren.  Die 50 Pfennig Münze und 1, 2 (ab 1970 aus Magnimat)und 5 Deutsche-Mark-Münzen (ab 1975 aus Magnimat)waren aus einer Kupfer und Nickel-Legierung. Sonderprägungen sind hier nicht berücksichtigt worden.

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert