Bei den meisten Produkten, die es heute gibt, ist eine entsprechende Beschriftung entweder seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben oder wird von den Herstellern freiwillig vorgenommen, um einer Verwechslung vorzubeugen und auch Produktfälschungen entgegenzuwirken. Eine dauerhafte Beschriftung ist bei den meisten Produkten oder Teilen ganz einfach möglich. Allerdings gibt es auch Materialien, die eine dauerhafte Beschriftung sehr erschweren. Ein gutes Beispiel dafür sind Metalle. Bei Metallen ist es nicht einfach möglich, etwas aufzudrucken, da dies für gewöhnlich nicht lange halten wird. Für Produkte aus diesen Materialien wird daher das Laserbeschriften genutzt, um sie dauerhaft zu kennzeichnen. Diese Methode bietet viele Vorteile. Mithilfe eines Lasers wird die Beschriftung auf das Produkt oder das jeweilige Teil gebracht. Es sind keinerlei weitere Hilfsmittel notwendig. Die Beschriftung ist dauerhaft und kann nur sehr schwer wieder entfernt werden. Dafür müssten schon Methoden wie das Abschleifen genutzt werden. Eine solche Manipulation ist aber für gewöhnlich gut sichtbar und würde auffallen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Laserbeschriftung sowohl seewasserfest als auch witterungs- und säurebeständig ist. Erfolgt keine Entfernung mit entsprechenden Hilfsmitteln, ist diese Beschriftung für immer auf dem Gegenstand sichtbar.

Saubere und schnelle Kennzeichnung

Noch vor einigen Jahren war das Siebdruckverfahren das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, Metalle zu beschriften. Mittlerweile setzt sich das Laserbeschriften zunehmend durch. Es werden hochmoderne Laser eingesetzt, um die Konturen besonders sauber auszuarbeiten. Verglichen mit anderen Methoden ist diese Beschriftungsart weitaus schneller, das bedeutet eine große Zeitersparnis. Durch den Laser wird das Material geschmolzen und verdampft gleichzeitig. Genutzt wird das Laserbeschriften hauptsächlich für Seriennummern, Logos und Barcodes, mit denen Metallteile gekennzeichnet werden sollen. Es ist aber auch möglich, Werkzeuge, Metallschilder, Schlüsselanhänger und Frontblenden von Geräten so zu beschriften. Das Laserbeschriften ermöglicht die eindeutige Kennzeichnung von Bauteilen, sodass sie nicht verwechselt werden können, dadurch wird auch Produktfälschungen entgegengewirkt.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert