Mal eben in den Supermarkt gehen und ein paar Sachen für das Abendessen einkaufen, für viele bis vor Kurzem eine Selbstverständlichkeit. Viele Jahre lang war es gar kein Problem, alle notwendigen Lebensmittel ganz einfach im Supermarkt zu besorgen. In der letzten Zeit muss die Lebensmittelindustrie allerdings feststellen, dass das Geld bei den Verbrauchern längst nicht mehr so locker sitzt, wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Zwar wünschen sich die meisten Kunden noch immer eine große Auswahl unterschiedlicher Produkte, die Entscheidung für ein Produkt fällt aber heute nicht mehr so schnell, wie es früher gewesen ist. Nichts landet einfach mal eben so im Einkaufswagen. Lebensmittel sind sehr teuer geworden, und auch wenn die Preise mittlerweile wieder etwas zurückgehen, bleiben Verbraucher vorsichtig und überlegen ganz genau, was sie mitnehmen.

Das stellt die Lebensmittelindustrie vor neue Herausforderungen. Einerseits möchte sie natürlich weiterhin günstige Produkte anbieten, sodass sie auch von den Verbrauchern gekauft werden, andererseits sind die Rohstoffpreise ebenfalls stark gestiegen und ein Gewinn muss dabei ja auch noch herausspringen. Eine Herausforderung für die Verantwortlichen, die alles versuchen, um ihre Produkte bezahlbar zu machen und somit für die Kunden interessant.

Die Basis der Branche – kleine und mittelständische Unternehmen

Es macht zwar den Eindruck, als ob die Lebensmittelbranche von großen Unternehmen beherrscht wird, das ist aber nicht der Fall. Geprägt wird die Branche durch kleine und mittelständische Unternehmen. In rund 95 % der Firmen arbeiten bis zu 250 Menschen. In diesem Bereich gibt es auch einige Familienunternehmen, die auf eine lange Tradition zurückblicken können. Bei ihnen steht vor allen Dingen die Qualität im Vordergrund. Angesichts der neuen Situation haben sie es aber nicht leicht, ihre Qualitätsansprüche erfüllen zu können.

Um trotz steigender Rohstoffpreise weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, setzen viele Firmen auf neue Geräte und Maschinen, die durch ihre effiziente Arbeitsweise dazu beitragen sollen. Wurster beliefert viele Betriebe aus der Lebensmittelbranche. Backofentüren, Backraumbleche und Edelstahlteile für Industriebacköfen gehören zu den Produkten, die Wurster diesen Unternehmen liefert. Im Sortiment sind aber auch V2A-Bleche für Kaffeemaschinen und Bleche für Garöfen. Neben Bäckereien und Metzgern gehören auch Großküchen zu den Kunden. Wurster trägt dadurch einen Teil dazu bei, dass die Lebensmittelbranche den Kunden weiterhin bezahlbare Produkte anbieten kann.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert