Es ist noch gar nicht lange her, da wurden Häuser ganz einfach Stein für Stein hochgezogen. Niemand machte sich Gedanken um die Isolierung, der Begriff Brandschutz war praktisch ein Fremdwort. Aber die Zeiten haben sich geändert, und somit auch die Vorschriften, die beim Bau von Häusern gelten. Der Gesetzgeber gibt viele Kriterien vor, die auf jeden Fall eingehalten werden müssen. Weitere Anforderungen können seitens des Bauträgers oder auch des Bauherren gestellt werden. Dabei spielt vor allen Dingen die Wärmeisolierung eine wichtige Rolle. Niemand möchte heute noch die teure Energie nach außen abgeben. Die Energieeffizienz ist nicht nur im privaten Bereich wichtig geworden, sondern natürlich auch für alle Firmen- und Industriegebäude. Dasselbe gilt für den Brandschutz. Beide Faktoren stehen bei der Bauplanung immer stärker im Fokus.

Neue Gebäude – dickere Wände

Die meisten neuen Gebäude werden heute nicht mehr mit den alten Mauern gebaut, die recht dünn waren. Die Wanddicke ist heute weitaus höher. Das ist eine Tatsache, die sich auch auf den Sicherheitsbereich auswirkt. Die entsprechenden Sicherheitssysteme müssen an diese neuen Voraussetzungen angepasst werden. Um diesen ganz speziellen Anforderungen gerecht werden zu können war es unerlässlich für die Hersteller, entsprechende Anpassungen durchzuführen. Das betraf hauptsächlich den Bereich der Durchgabesysteme. Leider ist es nicht ausreichend, diesen Systemen einfach eine größere Tiefe zu geben, auch die Ergonomie muss entsprechend angepasst werden. Es ist auch wichtig, dass die Produkte weiterhin sehr einfach zu bedienen sind. Diese neuen Herausforderungen konnten die Hersteller allerdings recht schnell meistern. Besonders die Firma Wurster kann sich sehr schnell an neue Herausforderungen anpassen. Jedes Gebäude ist anders, und es gibt immer wieder neue bauliche Veränderungen. Dies erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit, nur so kann immer die höchste Sicherheit gewährleistet werden. Weder Energieeffizienz noch Wärmedämmung oder Brandschutz stellen für die Durchgabesystem von Wurster ein Problem dar.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert