Wenn es heute um neue Erfindungen geht, spielt dabei meistens die Elektrotechnik eine große Rolle. In jedem Haushalt gibt es bereits jetzt eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Elektronikgeräte. Kaffeemaschine und Herd in der Küche, Fernseher und Musikanlage im Wohnzimmer, PCs und Tablets im Büro, bei der Entwicklung von all diesen Geräten hat die Elektrotechnik eine wichtige Rolle gespielt. Nicht zu vergessen die ganzen smarten Geräte, die das Zuhause immer bequemer machen sollen. Kein Wunder also, dass die Elektrotechnik-Branche heute eine sehr große Rolle in der Wirtschaft spielt. Zwar liegt der Maschinen- und Anlagenbau auch weiterhin auf dem ersten Platz der größten Industriebranchen im Land, wenn es nach den Beschäftigten geht, aber die Elektroindustrie liegt nur knapp dahinter. Außerdem zählt die Elektrotechnik-Branche zu den größten Exportbranchen in Deutschland. Die Branche besteht aus Unternehmen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen angesiedelt sind. Elektrohausgeräte, Automation, Kabel und Drähte, Elektroinstallation, Energietechnik, Fahrzeugelektrik, Computertechnik und Sicherheitssysteme zählen dazu. Auch der Hochtechnologiebereich gehört zu dieser Branche. Es ist klar, dass dieser Bereich die Zukunft darstellt. In diesem Hochtechnologiebereich geht es aber nicht nur im die Herstellung von verschiedenen Chips, eine große Rolle spielt auch die Nanotechnologie.

Hohe Zukunftsaufwendungen

Die Elektronikbranche boomt, das sorgt dafür, dass die Zukunftsaufwendungen mittlerweile sehr hoch liegen. Es wird seitens der Firmen viel Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt. Viele Unternehmen spezialisieren sich mittlerweile auf Produkte, die besonders für Heimanwender interessant sind. Fernseher sind heute viel größer als früher, aber dafür um einiges flacher. Riesige Lautsprecherboxen sind kleinen Würfeln gewichen, die weniger Platz wegnehmen, aber dafür eine noch bessere Tonqualität bieten. Digitale Assistenten sorgen dafür, dass auf Zuruf viele unterschiedliche Aktionen durchgeführt werden können. Für Innovationen im Bereich Computertechnik werden immer schnellere Prozessoren benötigt. Notebooks müssen immer dünner sein, und dabei immer mehr leisten. Diese Tendenz setzt sich auch beim Heimcomputer fort. In Computern werden für gewöhnlich Festplatten-Einschübe verbaut. Viele dieser Einschübe stammen aus dem Hause Wurster. Ein wichtiger Beitrag für die weitere positive Entwicklung dieser Branche.

Foto: wurster-online.de

5 Gedanke zu “Innovativ und wichtig – die Elektrotechnik-Branche”
  1. Es war interessant zu erfahren, wie die Elektrotechnik bei neuen Erfindungen eine wichtige Rolle spielt. Mein Bruder diskutierte neulich mit mir eine Idee über eine neue Erfindung, die er sich ausgedacht hatte. Ich werde meinem Bruder sagen, dass er einige Nachforschungen zur Elektrotechnik anstellen soll, damit er mit der Herstellung seiner Erfindung beginnen kann.

  2. Das stimmt, dass es viele Smartgeräte gibt, ohne die man kaum funktionieren kann. Der Beitrag zum Thema Elektrotechnik ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.

  3. Ich möchte bald eine neue Ausbildung beginnen. Momentan sieht es so aus, als würde es mit der Ausbildung zum Elektroinstallateur klappen! Gut zu sehen, dass in der Elektrotechnik Zukunft steckt, weil viel in sie investiert wird.

  4. Mein Sohn möchte Elektrotechniker werden und ich wollte sehen, wie diese Branche sich in den nächsten Jahren entwickeln könnte. Ich wusste nicht, dass ein Fachbetrieb für Elektrotechnik so vielfältig arbeiten kann. Für ihn fände ich wohl Computertechnik und Sicherheitssysteme interessant, aber das soll er selbst entscheiden. Weitere Informationen habe ich hier gefunden: https://www.elektro-bruns.de/unternhemen.html

  5. Mein Sohn möchte in der Elektrotechnikbranche tätigt werden. Nun war ich unsicher, ob diese Sparte auf noch lang Zukunft hat. Gut zu wissen, dass das der Fall ist und ide Zukunftsaufwendungen in diese Branche sehr hoch sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert