Es gibt heute eigentlich gar keine Produkte mehr, die ohne eine entsprechende Beschriftung verkauft werden. Grund dafür ist häufig, dass eine solche Beschriftung seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben ist. Viele Hersteller nehmen eine Beschriftung aber auch gerne freiwillig vor. Dadurch gelingt es ihnen, Produktfälschungen entgegenzuwirken und auch Verwechslungen können vermieden werden.

Es gibt viele Produkte und Teile, bei denen es problemlos möglich ist, eine dauerhafte Beschriftung anzubringen. Leider ist das aber nicht bei allen Materialien möglich. Es gibt einige Materialien, die es den Herstellern sehr schwer machen, ihre Produkte dauerhaft zu beschriften. Besonders Metalle stellen die Produzenten oft vor große Schwierigkeiten. Etwas aufzudrucken ist bei Metallen so gut wie unmöglich, da dieser Aufdruck nur für kurze Zeit halten würde.

Die Vorteile des Laserbeschriftens

Aus diesem Grund wird bei Metallen ein ganz besonderes Verfahren angewandt, das Laserbeschriften. Dank dieser Methode ist es möglich, Produkte dauerhaft zu kennzeichnen. Sie bietet zudem einige Vorteile. Für das Aufbringen der Beschriftung ist nur der Laser notwendig, weitere Hilfsmittel werden nicht gebraucht. Diese Art der Beschriftung ist dauerhaft und sorgt dafür, dass es sehr schwer ist, sie wieder zu entfernen. Dafür müssten schon recht grobe Methoden genutzt werden, so wie beispielsweise das Abschleifen. Das ist aber wiederum etwas, das gut sichtbar ist. Eine eventuelle Manipulation würde dadurch sofort erkennbar werden.

Ein weiterer Vorteil, der für diese Methode spricht, ist die Tatsache, dass die Laserbeschriftung nicht nur seewasserfest, sondern auch witterungs- und säurebeständig ist. Für gewöhnlich bleibt diese Beschriftung wirklich dauerhaft auf dem Gegenstand erhalten.

Schnell und sauber kennzeichnen

Das Siebdruckverfahren wurde noch bis vor wenigen Jahren genutzt, um Metalle zu beschriften. Seit einiger Zeit rückt aber das Laserbeschriften in den Vordergrund und kann sich immer mehr durchsetzen. Um die Konturen möglichst sauber ausarbeiten zu können, werden hochmoderne Laser genutzt. Gegenüber anderen Methoden bietet das Laserbeschriften eine große Zeitersparnis, da diese Methode weitaus schneller als andere ist. Der Laser schmilzt das Material nicht nur, er verdampft es gleichzeitig auch.

Zum Einsatz kommt das Verfahren des Laserbeschriftens hauptsächlich für das Anbringen von Logos, Seriennummern und Barcodes auf Gegenständen und Produkten. Ebenfalls beschriftet werden können aber auch Metallschilder, Werkzeuge, Frontblenden von Geräten und Schlüsselanhänger. Bauteile können durch dieses Verfahren eindeutig gekennzeichnet werden, einer Verwechslung wird entgegengewirkt und auch Produktfälschern wird das Leben schwerer gemacht.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert