Wer heute auf dem Markt bestehen möchte, muss immer wieder neue Produkte herausbringen. Während das für größere Unternehmen kein Problem darstellt, stehen kleinere vor großen Herausforderungen. Oft stellt die Entwicklung selbst kein Problem dar, anders sieht es aber aus, wenn es an die Produktion geht. Vielen Unternehmen stehen nicht die Möglichkeiten zur Verfügung, ihre selbst entwickelten Produkte auch selbst herzustellen. In vielen Fällen steht einfach nicht der richtige Fertigungsbereich zur Verfügung. Die beste Möglichkeit, das Produkt doch noch fertigen zu lassen, sind dann spezielle Fertigungsbetriebe. Die meisten haben sich auf die Herstellung von Produkten für andere Unternehmen spezialisiert. Sie übernehmen die Fertigung der Produkte und sorgen dafür, dass sie so schnell wie möglich zur Verfügung stehen. Diese sogenannte Lohnfertigung bietet für beide Seiten einige Vorteile. Der Auftraggeber muss sich keine Gedanken darüber machen, wie die Fertigung vonstattengehen soll. Es ist somit möglich, den Fokus komplett auf die Entwicklung zu legen. Der Fertigungsbetrieb dagegen muss sich nicht um die Entwicklung kümmern, sondern stellt das Produkt einfach her. Dadurch wird keine spezielle Entwicklungsabteilung notwendig. Im Bereich der Metallverarbeitung ist es zudem üblich, die Fertigung von Kleinserien oder auch Prototypen sowie Einzeltypen auszulagern.

Verschiedene Varianten der Lohnfertigung

In der Lohnfertigung spielen vor allen Dingen das Laserschneiden und die Blechbearbeitung eine große Rolle. Eingesetzt werden dafür neben Dreh- und Fräsmaschinen auch Erodier- und Schleifmaschinen. Nicht jeder Lohnfertigungsbetrieb bietet dieselben Leistungen, hier gibt es einige Unterschiede. Einige Lohnfertiger stellen ein Produkt komplett her, während andere nur einzelne Arbeitsschritte durchführen. Zu diesen Arbeitsschritten zählen beispielsweise das Hartverchromen, das Phosphatieren und das Hartbeschichten. Für viele Firmen ist die Lohnfertigung die beste Lösung. Besonders dann, wenn die für die Fertigung notwendigen Maschinen sehr teuer sind, lohnt sich die Anschaffung in den meisten Fällen nicht. Das ist beispielsweise oft der Fall, wenn diese Maschinen danach nicht weiter genutzt werden können. Vorteilhaft ist auch, dass auf Lohnfertigung spezialisierte Unternehmen für gewöhnlich über sehr viel Erfahrung verfügen und genau wissen, wie sie die Produkte schnell und professionell herstellen können.

Wurster ist ebenfalls im Bereich der Lohnfertigung tätig und sorgt mit einem sehr großen Erfahrungsschatz dafür, dass die gewünschten Produkte schnell geliefert werden können. Mithilfe von hochklassigen und modernen Maschinen werden bereits seit mehr als 60 Jahren verschiedene Wunschprodukte gefertigt. Profitieren Sie von unserem Know-how und beauftragen Sie uns mit der Fertigung Ihrer Produkte.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert