Die Konkurrenz wird in allen Bereichen immer größer. Viele Menschen versuchen heute ihr Glück, indem sie sich eine eigene Firma aufbauen. Häufig handelt es sich um sehr kreative Menschen, die viele Ideen haben und auch genau wissen, wie sie diese umsetzen wollen. Es gibt aber auch andere, die sich ganz einfach Produkte anderer Hersteller zum Vorbild nehmen, sie etwas verändern und das Endergebnis dann verkaufen. Vielen ist es dabei völlig egal, ob sie gegen das Markenrecht oder Patentrecht verstoßen. Das bedeutet für den Hersteller, der das Originalprodukt erfunden hat, eine große Konkurrenz. Selbstverständlich gehen Hersteller gegen diese Produktpiraterie vor, dennoch ist dieser Prozess häufig sehr langwierig und in der Zeit können dem Unternehmen große Verluste entstehen.

Das ist einer der Gründe, warum viele Hersteller heute immer wieder neue, innovative Produkte auf den Markt bringen. Selbst wenn ein Produkt nachgeahmt und verkauft wird, bricht der Umsatz nicht ein, weil es noch viele weitere gute Produkte im eigenen Sortiment gibt. Natürlich ist es nicht immer einfach, ständig neue Ideen zu haben, die dann auch noch gut umsetzbar sein müssen. In der Metallverarbeitung stehen viele verschiedene Methoden zur Verfügung, um Wünsche von Kunden, was ihre neuen Produkte betrifft, umsetzen zu können. Eines dieser Verfahren, das nicht nur sehr wichtig ist, sondern gleichzeitig aus interessant, vielseitig und produktiv, ist das Rollformen. Es gibt sehr viele Produkte, die mithilfe dieses Verfahrens hergestellt werden. Häufig sind es Dinge, die sich am Auto, am Haus oder am Arbeitsplatz finden lassen. Viele davon werden jeden Tag genutzt.

Rollformen – ein wichtiges Fertigungsverfahren

Der Name ist bei diesem Verfahren Programm. Die Bearbeitung des Metalls erfolgt mithilfe von speziellen Rollen. Von entscheidender Wichtigkeit ist dabei, wie die Rollen eingesetzt werden. Die gewünschte Form kann nur dann erreicht werden, wenn die Rollen richtig genutzt werden. Bei diesem Verfahren kommt das Metall vom Coil. Dadurch werden sowohl Rationalität als auch Sicherheit gewährleistet.

Die Rollenarchitekturen sind allgemein bereits sehr gut, dennoch gibt es immer wieder neue, die noch besser sind. Dadurch wird es ermöglicht, stets neue Formen herstellen zu können. Die Rollenarchitekturen sind wichtig für das sichere und vorsichtige Umformen. Während des Arbeitsganges können auch gleichzeitig Löcher und Ausschnitte gestanzt werden. Dadurch wird die Herstellung fast jeder gewünschten Form ermöglicht. Im Hause Wurster kommen für dieses Verfahren sehr präzise Rollform-Maschinen zum Einsatz. Sie sind in der Lage, das Metall immer ganz genau in Form zu bringen, und zwar so, dass es den Vorgaben des Kunden entspricht. Das Rollformen hilft dabei, genau das passende Produkt für jeden Kundenwunsch zu produzieren.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert