Kinder sind fasziniert, wenn die großen roten Fahrzeuge mit Blaulicht und Sirene durch die Stadt fahren. Erwachsene sind weniger davon fasziniert, wissen sie doch, dass der Grund für den Einsatz der Feuerwehr häufig ein Brand oder ein schwerer Unfall ist. Viele Menschen haben das Glück, nie erfahren zu müssen, wie es ist, wenn die Feuerwehr vor der Tür steht und versucht, einen Brand im eigenen Haus zu löschen. Nicht immer ist der Einsatz der Feuerwehr aber wirklich notwendig, oft handelt es sich auch um einen Fehlalarm.

Dennoch müssen die Feuerwehrleute in den meisten Fällen ihre Schläuche ausrollen, sie anschließen und ein Feuer löschen. Ist der Brand gelöscht, ist für die meisten Menschen die Arbeit der Feuerwehrleute getan. Das sehen die Feuerwehrleute aber ganz anders.

Auch wenn viel Wasser während des Einsatzes durch die Schläuche läuft, verschmutzen sie sehr stark. Nicht nur Staub gelangt in die Schläuche, sondern auch Dreck und giftige Brandreste. Was viele nicht wissen, die Schläuche müssen nach jedem Einsatz gereinigt werden, und zwar sehr gründlich. Diese Reinigung hat nichts mit einer schönen Optik zu tun, sondern mit der Sicherheit.

Wird ein Feuerwehrschlauch während eines Einsatzes genutzt, steht dieser immer unter einem sehr hohen Druck. Wenn die Schläuche nicht regelmäßig gründlich gereinigt werden, können Beschädigungen auftreten. Schlimmstenfalls kann es dann passieren, dass sie ganz einfach platzen. Die Folgen davon können schwerwiegend sein. Aus diesem Grund erfolgt nach jedem Einsatz eine Reinigung, zusätzlich werden die Schläuche einmal jährlich eingehend geprüft.

Reinigung in einer speziellen Waschanlage

Feuerwehrschläuche können bis zu 30 Meter lang sein und haben natürlich auch einen recht großen Durchmesser, damit ausreichend Wasser durchfließen kann. Fest steht, dass die Reinigung dieser Schläuche auf keinen Fall einfach ist. Zunächst müssen sie eingeweicht werden, danach werden sie gereinigt. Eine einzelne Person kann das nicht erledigen, dafür sind mehrere helfende Hände notwendig.

Mit dem Reinigen ist es aber nicht getan, die Schläuche müssen ja auch getrocknet werden. Dafür werden sie an einem ganz speziellen Turm hochgezogen. Bis zu zwei Wochen kann es dauern, bis diese Prozedur komplett durchgeführt wurde. Sind die Schläuche dann endlich trocken, sind wiederum mehrere Personen notwendig, um sie wieder aufzurollen.

Um den Feuerwehrleuten die Arbeit zu erleichtern, wurde eine spezielle Waschanlage konzipiert. Sie sorgt dafür, dass die Feuerwehrschläuche nicht nur gereinigt werden, auch auf ihre Reißfestigkeit hin werden sie überprüft.

Alle Arbeitsschritte, für deren Durchführung sonst mehrere Personen notwendig sind, erledigt die Waschanlage vollkommen automatisch. Reinigen, trocknen, aufrollen, ganz ohne Hilfe. Die Verwendung dieser Waschanlage bietet den großen Vorteil, dass die Schläuche weitaus schneller wieder eingesetzt werden können.

Es wurde einiges an Edelstahl verwendet, damit diese Waschanlage gebaut werden konnte. Zum Beispiel bestehen die Führungsschlitten der Zugmaschinen daraus. Wurster bietet Produkte an, die dazu beitragen, solche innovativen Anlagen entstehen zu lassen.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert