Die modernen Elektroautos boomen, dennoch fahren noch immer jede Menge Autos herum, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Auch wenn absehbar ist, dass eines Tages diese Branche keine große Rolle mehr spielen wird, kann davon heute noch längst keine Rede sein. Mineralöl ist seit vielen Jahren ein sehr wichtiger Energieträger. Es ist im Mobilitäts- und Verkehrssektor noch immer unverzichtbar. Für die Versorgung des Landes sind Raffinerien in Deutschland verantwortlich. Die gesamte Mineralölbranche ist zudem sehr eng verknüpft mit führenden Wirtschaftssektoren der Industrie. Hier sind vor allen Dingen die Fahrzeug- und Chemieindustrie zu nennen. In Zukunft wird der Energie- und Rohstoffmix sicher breiter sein, allerdings sind derzeit Mineralöl und Erdgas noch immer die zentralen Energieträger und steigen aktuell stetig im Preis. Der Wandel ist bereits im Gange, allerdings kann es noch viele Jahre dauern, bis es zu einem Wechsel an der Spitze kommt.

Raffinerien – ein wichtiger Faktor der Branche

Die Raffinerien des Landes stellen einen wichtigen Faktor in der Mineralölbranche dar. Sie stellen Mineralöle und Schmierstoffe her für die Unternehmen der Branche, die diese Rohstoffe weiterverarbeiten. Dabei gibt es nur sehr kurze Transportwege. Die Raffinerien sind bemüht, nicht nur energieeffizient zu produzieren, sondern auch umweltschonend. Ihre Rohstoffe werden von den Unternehmen zu Benzin, Kerosin, Flüssiggas, Bitumen, Dieselkraftstoff und Schmierstoffen verarbeitet. Auch die Chemieindustrie kann auf diese Produkte nicht verzichten.

Selbstverständlich sind auch die Tankstellen ganz besonders eng mit der Mineralölbranche verknüpft. Es würde keine Tankstellen geben, wenn die Branche nicht für den notwendigen Kraftstoff sorgen würde. Kraftstoff ist in den letzten Monaten sehr teuer geworden, das bedeutet für die Tankstellen gute Einnahmen. Für Kriminelle bedeutet das aber auch etwas, und zwar die Möglichkeit, bei einem Überfall gute Beute zu machen. Das ist der Grund, warum die meisten Tankstellen heute auf eine gute Sicherheitstechnik setzen. Besonders Nachtschalter sind wichtig, da sie die Angestellten in der Nacht vor Überfällen schützen. Die Nachtschalter von Wurster ermöglichen ein sicheres Arbeiten und sind auch für die sichere Pin-Pad-Übergabe ausgestattet.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert