Viele Menschen gehen nur mit einem mulmigen Gefühl zur Bank. Überall Kameras und Sicherheitsglas, da kann es einem schon einmal recht unangenehm werden, Geld abzuheben. Obwohl das ja mittlerweile in den meisten Banken nur noch an den Automaten im Vorraum der Bank möglich ist. Geld abheben, Kontoauszüge drucken, Überweisungen tätigen oder Bareinzahlungen durchführen, dafür steht den Kunden meistens ein separater Raum mit den entsprechenden Automaten zur Verfügung. Diese werden auch bereits von den meisten Kunden genutzt. Sogar Rentner trauen sich mittlerweile an diese Geräte heran. Diese Konzentration der Bankgeschäfte auf einen bestimmten Raum hat natürlich seinen Grund. Die Gefahr, dass in der Bank direkt ein Überfall stattfindet, wird so auf ein Minimum reduziert. Im Fokus der Kriminellen liegt dann eher das Überlisten der Automaten oder der Kunden mit Tricks wie versteckten Kameras und falschen Einschubfächern. So wird versucht, an die Daten der Kunden zu kommen. Dass im eigentlichen Bankraum kaum noch mit Bargeld gearbeitet wird, sorgt für eine bessere Sicherheit der Angestellten und Kunden. Somit kann die Bank dort eine offene Atmosphäre herstellen, die den meisten Kunden weitaus besser gefällt. Eine Beratung zu einem Festgeldkonto ist so gleich viel angenehmer für die Kunden.

Diskretkassen für den Notfall

Geldautomaten sind immer mit einer Technik ausgestattet, und diese kann auch durchaus einmal streiken. In den meisten Banken ist das kein Problem, da mehrere Auszahlungsautomaten zur Verfügung stehen. Wenn aber beispielsweise durch einen Systemausfall gar keine Auszahlung mehr möglich ist, bieten die meisten Banken für den Notfall eine sogenannte Diskretkasse an. Das sind Notkassentüren, die mit einem entsprechenden Sicherheitsschalter ausgestattet sind. So kann den Kunden Geld ausgezahlt werden, ohne dass die Sicherheit der Angestellten in Gefahr ist. Das Wurster Modell 7005 ist ein einbaufertiges Fensterelement, das sehr oft für solche Notkassentüren genutzt wird. Dieses Modell bietet eine Mulde, die weggeklappt werden kann. Wird der Schalter nicht genutzt, wird die Mulde einfach eingezogen und abgeklappt. Die entstehende Öffnung wird sicher abgedeckt. Sollte wirklich einmal ein Notfall eintreten, ist dieses Notkasse innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Ein sehr guter Plan B für solche Gelegenheiten, die zwar nicht oft auftreten, die aber durchaus auftreten können.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert