Die Nachrichten zeigen es jeden Tag: Deutschland ist längst nicht mehr so sicher, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Zwar herrschen hierzulande zum Glück noch keine Zustände wie in anderen Ländern, aber es ist unübersehbar, dass Gewalt und Verbrechen zunehmen. Das ist ein Zeichen für alle Geschäftsinhaber und Verantwortliche von Institutionen, ihre Sicherheitstechnik zu überprüfen, falls überhaupt bereits vorhanden.

In vielen Bereichen gelten jetzt schon hohe Sicherheitsstufen, diese sind auch mit der entsprechenden Sicherheitstechnik ausgestattet. In vielen anderen Bereichen sind sich aber die Verantwortlichen der drohenden Gefahr bislang nicht wirklich bewusst. Häufig wird wirklich so lange gewartet, bis etwas passiert ist, was natürlich nicht nur für das Geschäft selbst, sondern vor allen Dingen für die Mitarbeiter fatal sein kann.

Überall dort, wo Geld übergeben wird, sollten mittlerweile die passenden Einrichtungen vorhanden sein, um die Mitarbeiter zu schützen. Handelt es sich nur um geringe Beträge, sind Produkte mit einer einfachen Sicherheitsstufe ausreichend. Dazu zählen beispielsweise Kinokassen und Pförtnerhäuschen, aber auch Bereiche, in denen Eingangskontrollen durchgeführt werden.

Ganz ohne Sicherheitstechnik geht es aber auch in solchen Bereichen nicht mehr. Kriminelle sind heute längst nicht mehr nur hinter dem großen Geld her und überfallen keineswegs nur Banken und Juweliere. Mittlerweile sind auch kleinere Geldbeträge für sie interessant. Ist keinerlei Schutz vorhanden, zieht das Kriminelle natürlich besonders an. Darum sollte jeder Bereich, in dem Geld übergeben wird, entsprechend geschützt werden.

Durchreichen – einfach, aber sehr effektiv

Muss Sicherheit kompliziert und aufwendig sein? Nein, natürlich nicht. Es gibt auch relativ einfache Möglichkeiten, die notwendige Sicherheit für Unternehmen und Institutionen zu gewährleisten, besonders in Bereichen, in denen eine niedrige Sicherheitsstufe ausreichend ist. Die Anforderungen in diesem Bereich sind nicht sehr hoch.

Einfache Beleg- und Zahlmulden sind dafür optimal geeignet. Es handelt sich dabei um Durchreichen, die speziell konzipiert wurden, um einfache Sicherheitsvorkehrungen zu erfüllen. Zum Einsatz kommen sie hauptsächlich dann, wenn lediglich Dokumente oder geringe Geldsummen übergeben werden. Beispiele dafür sind Kinokassen oder auch Kontaktschalter.

Diese Beleg- und Zahlmulden können aber auch mit der bewährten Wurster-Sicherheitstechnik ausgestattet werden, auf Wunsch sogar auch mit einer Beschusshemmung bis FB7. Zu beachten ist allerdings, dass Durchreichen ausschließlich für die Übergabe von Dokumenten, Geldbeträgen oder kleineren Gegenständen geeignet sind. Eine Übergabe von größeren Gegenständen ist leider nicht möglich. In diesem Fall sind Durchreichen mit einem tieferen Trog die bessere Wahl.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert