Immer dann, wenn etwas bearbeitet werden soll, stehen dafür meistens verschiedene Verfahren zur Verfügung. Das ist auch in der Metallbearbeitung der Fall. Im Laufe der Jahre sind immer neue Verfahren dazu gekommen und viele werden bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich eingesetzt. Das Stanzen ist ein Verfahren, das aus der Branche gar nicht mehr wegzudenken ist. Es wird verwendet, um Produkte umformen zu können. In der heutigen Zeit wünschen sich aber immer mehr Kunden für ihre Produkte komplexe Konturen, die mit einfachem Stanzen gar nicht erreicht werden können. Dann kommt ein Laser zum Einsatz. Das Stanzen und das Lasern sind aber zwei unterschiedliche Verfahren, die den Einsatz von zwei Maschinen erforderlich machen. Daraus ergibt sich nicht nur ein hoher zeitlicher Aufwand, auch die Kosten sind nicht zu verachten.

Es gibt aber eine Möglichkeit, Zeit und Kosten zu sparen, und zwar durch den Einsatz des Verfahrens des Stanzlaserns. Beim Stanzlasern werden beide Verfahren, also das Stanzen und das Lasern, ganz einfach in einer Maschine kombiniert. Das ist für die Produktion natürlich sehr günstig. Alle Vorteile der beiden Verfahren werden in einer Maschine vereint. Während der Stanzkopf für die Umformungen und Standardkonturen zuständig ist, übernimmt der Laser die komplexeren Konturen. Dabei werden nicht nur Zeit und Geld gespart, gleichzeitig ist es auch möglich, ein sehr hohes Teilespektrum zu fertigen.

Schnell produziert, ganz ohne Qualitätsverlust

Durch die Kombination der beiden Verfahren ist es möglich, Produkte in einer besonders kurzen Zeit zu fertigen. Das bedeutet aber nicht, dass die Qualität dabei auf der Strecke bleibt. Die Technologie des Stanzlaserns hat sich längst bewährt und wird in der Metallverarbeitung tagtäglich eingesetzt.

Entscheidend für das Ergebnis ist allerdings immer die eingesetzte Maschine. Bei Wurster kommt dafür eine Hochleistungsmaschine der Firma Trumpf zum Einsatz, die Weltmarktführer in diesem Bereich ist. Dank dieser Maschine ist es möglich, Großformbleche mit einer Dicke von bis zu 6 mm zu bearbeiten. Charakteristisch für diese Maschine sind sehr saubere Konturen und eine große Anzahl an Umformungsmöglichkeiten. Für die Fertigung kann dem Kunden daher ein besonders guter Preis angeboten werden. Zudem dauert es nicht lange, bis die gewünschten Produkte fertig sind.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert