Die Welt wird immer elektronischer. Immer mehr Geräte müssen nicht mehr per Hand bedient werden, die Stimme ersetzt in vielen Fällen bereits die Tastatur oder die Maus, und Autos parken mittlerweile vollkommen automatisch ein. Auch die ersten selbstfahrenden Autos sind bereits auf den Straßen zu sehen. Zu verdanken ist dies den erfindungsreichen Ingenieuren aus der Elektrotechnikbranche. Mittlerweile rangiert diese Branche direkt hinter dem Maschinen- und Anlagenbau auf dem zweiten Platz bei den Industriebranchen gemessen an der Anzahl der Beschäftigten. Und diese Anzahl wird schon sehr bald noch um einiges steigen, so dass der erste Platz hier nicht mehr weit entfernt sein wird. Schon bald wird die Elektrotechnik an der Spitze stehen. Dies liegt unter anderem an der gestiegenen Nachfrage nach einfach zu bedienenden Geräten. Heute nimmt man nicht mehr die Fernbedienung, um die Musikwiedergabe auf verschiedenen Geräten zu starten, man sagt einfach, was man hören möchte, und die entsprechenden Geräte spielen die Musik ab. Es geht ja mittlerweile sogar soweit, dass man mit solchen Geräten beispielsweise sogar die Heizung in seinem Zuhause einstellen kann.

Dies ist natürlich sehr bequem und einfach, und immer mehr Menschen sind von der Idee angetan, nur noch Sprachbefehle geben zu müssen, und alles funktioniert so, wie man es gerne möchte. Dies ist natürlich ein Ansporn für die Ingenieure, immer ausgefeiltere und modernere Geräte zu erfinden, die das Leben der Menschen einfacher machen. Auch die Elektronikfirmen sehen große Chancen und investieren sehr viel Geld in technische Innovationen. Aber es müssen nicht immer gleich Innovationen sein, auch die Weiterentwicklung von bestehenden Techniken liegt im Fokus der Firmen. Einst recht große und schwere Tablets werden immer dünner und leichter, Handys ersetzten bald schon ganze Computer, und auch Notebooks werden immer handlicher, wobei sich die Leistungsfähigkeit immer mehr steigert. Auch dieser Bereich ist sehr wichtig. Viele Verbraucher warten heute nicht mehr, bis ein Gerät defekt ist, um sich ein neues zuzulegen, oft reicht es schon aus, dass das neue Modell bessere Funktionen hat oder schneller ist, um das neue Produkt zu kaufen und das alte auszurangieren. Gerade im Bereich der Computertechnik geht die Entwicklung wirklich rasant vorwärts. Um möglichst robuste und leistungsfähige Computer herstellen zu können, sind natürlich hochwertige Komponenten wichtig. Für qualitativ hochwertige Festplatten-Einschübe sorgt die Firma Wurster. Auf diese Qualitätsprodukte können die Kunden aus dem Elektronikbereich zählen.

Foto: wurster-online.de

Ein Gedanke zu “Branche der Zukunft – die Elektrotechnik”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert