HäuserFoto:.yhbm.com/WinSun
Häuser
Foto:.yhbm.com/WinSun

Wieder einmal gibt es überraschende Nachrichten zu den immer besser werdenden 3-D-Druckern. Der chinesische Erfinder und Unternehmer Ma Yihe ist in der Lage mit einem mächtigen Drucker, welcher in 6 Jahren entwickelt wurde, in den Maßen von über 6 Metern Höhe, 10 Meter breite und 40 Meter länge und einer Mixtur, welche der Erfinder „Crazy Magic Stone“ nennt, riesige Häuser mit einer Wohnfläche von 1100 qm in zwei Tagen zu drucken. Der 3-D-Drucker ist dabei aber lediglich in der Lage von unten nach oben zu drucken – Balkone oder auch Säulen kann der Drucker (noch) nicht. Das „Crazy Magic Stone“ welches zum Drucken des Gebäudes verwendet wird ist laut Angaben des Erfinders eine Mischung aus schnell härtendem Zement, gemahlenem Bauschutt, Glas und Industrieabfällen.

Erste Bestellungen gibt es schon

Zwar lassen die Baubestimmungen in vielen Ländern das Leben und Wohnen in einem „gedrucktem Haus“ noch nicht zu. Dennoch hat zum Beispiel Ägypten schon ein Vertrag über die Lieferung von 20000 Häusern abgeschlossen. Unternehmer Ma Yihe ist überzeugt davon mit seinem Drucker die Baubranche zu revolutionieren. Die Druck-Kosten einer Villa in der Größe von 1100 qm belaufen sich laut dem Erfinder gerade einmal auf 144.000 Euro. Bewundert werden können die Häuser aus dem Drucker im Mai auf der Weltausstellung Expo in Mailand.

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert