edelstahl lasernDer Laser ist in der modernen Metallverarbeitung unentbehrlich geworden. Ein Großteil der heutigen Produkte wie Maschinen, Anlagen und auch handelsübliche Geräte für den Hausgebrauch wären, ohne den Laser nicht umzusetzen. Aber auch wenn es um eine beständige Gravur oder Beschriftung auf Metallen geht, ist der Laser kaum ersetzbar. Wie genau ein Laser wirklich ist und was damit erreicht werden kann, hat das deutsch-russischen Laserzentrum Ural Laser Innovation Technology Center in Zusammenarbeit mit dem Regional Center of Sheet Processing bewiesen.

Beindruckend: Edelstahl lasern in Perfektion

Vor dem „Central Stadium“ von Jekaterinburg wurden zur Fußball-WM 2018 in Russland insgesamt 5 jeweils 4 Meter hohe Fußballspieler aus mit einem Laser geschnittenen Edelstahl platziert. Das Ziel dieser deutsch-russischen Zentren ist es aber nicht für große Sportveranstaltungen Laserfiguren zu erstellen, sondern regionale Betriebe bei der Einführung laserbasierter Produktionsverfahren zu unterstützen. Ebenso konzentrieren sich diese kopierenden Zentren auf die Unterstützung von Studenten und Auszubildenden im Bereich der Lasertechnologie.

Leider wurde nirgends vermerkt, welche Spieler mit diesen eindrucksvollen Figuren nachgebildet worden sind. Wir von Wurster sind aber dennoch der Meinung, dass die 5 „Edelstahlspieler“ eine sehr starke Ähnlichkeit, mit einigen Teammitgliedern des zukünftigen Fußball-Weltmeisters aus Deutschland haben. Die Größe von 4 Metern zeigt jetzt schon an, dass unser Team bei der WM in Russland den anderen Mannschaften zumindest körperlich überlegen sein wird.

Von Jochen

Ein Gedanke zu “Edelstahl lasern für die Fußball-WM 2018 in Russland”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert