Nirosta-Stahl – eine ganze Generation von Menschen, hauptsächlich Frauen, kam allein bei der Erwähnung dieser Bezeichnung ins Schwärmen. Jüngere Menschen werden damit allerdings nichts anfangen können. Der Grund für die damalige Beliebtheit von Nirosta-Stahl waren die zu der Zeit hochmodernen Nirosta-Spülen. Jede Hausfrau träumte davon, eine solche Spüle in ihrer Küche zu haben, da sie besonders pflegeleicht waren und vor allen Dingen immer gut aussahen.

Dafür gibt es natürlich einen Grund, und zwar das Metall, aus dem die Spülen hergestellt wurden: Edelstahl. Nirosta ist ein Edelstahl. Grundsätzlich ist es so, dass rostfreier Stahl, egal welcher Art, als Edelstahl bezeichnet wird. Edelstahl ist ein Oberbegriff, unter dem sich verschiedene Stahlvarianten vereinen. Eines ist allen gemeinsam, sie verfügen über eine große Reinheit. Zudem sind sie alle nicht anfällig für Rost, so zumindest die Theorie. Allerdings gibt es dafür wohl auch ein paar Ausnahmen.

Wenn Edelstahl doch rostet

Edelstahl ist ein sehr beliebtes Material, das in vielen Bereichen zum Einsatz kommt. Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit von Edelstahl ist die Tatsache, dass es nicht rostet. Allerdings ist es möglich, dass dieses Material aufgrund von verschiedenen Ursachen doch rostet. Häufig ist die falsche Behandlung des Edelstahls dafür verantwortlich. Ein Beispiel:

Bei der Reinigung einer noch heißen Kochplatte verdampft der Wasseranteil im Reinigungsmittel durch die Wärme oft sehr schnell. Dadurch wird die Konzentration des Mittels stärker, wodurch die Platte chemisch angegriffen wird. Sollte dies der Fall sein, kann Edelstahl korrodieren und rosten. Es gibt aber noch weitere mögliche Ursachen, beispielsweise die Verwendung eines sehr aggressiven Reinigers oder einer harten Bürste.

V2A-Bleche gelten auch als rostfrei. Sie verfügen über eine dünne Schicht auf der Oberfläche, dadurch wird verhindert, dass der Stahl rostet, zumindest so lange, wie diese Schicht intakt ist. Wird die Schicht aber durch äußere Einflüsse zerstört, bietet sie dem Material darunter keinerlei Schutz mehr.

In dem Fall ist es Korrosionsformen, die auch als Rost bekannt sind, möglich, das Materialien anzugreifen. Schon ein hoher Salzgehalt in der Luft ist ausreichend, ebenso wie eine andauernd hohe Luftfeuchtigkeit. Es dauert dann oft nicht lange, bis Rost entsteht. Bei ordnungsgemäßer Behandlung der Oberfläche ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass Edelstahl rostet.

Foto: wurster-online.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert