Sport ist in Deutschland sehr beliebt. Viele Menschen sind Mitglied in einem Sportverein, gehen regelmäßig ins Fitnessstudio oder haben ihr eigenes Sportprogramm, das sie durchziehen. Bei dem größten Teil der Sportbegeisterten beschränkt sich der Spaß aber darauf, mit einem Bier und einer Tüte Chips vor dem Fernseher zu sitzen und sich ein Fußballspiel oder ein Tennis-Match anzuschauen.

Aber auch wenn Tennis, Golf und Co. immer beliebter werden, ist es der Volkssport Fußball, der es den Fans angetan hat. Diese Sportart ist wirklich sehr wichtig, das ist allein schon an der riesigen Anzahl an Sportarenen erkennbar, die es hierzulande gibt. Sie werden hauptsächlich genutzt für die Austragung von Fußballspielen, stehen aber natürlich auch als Sportstätte für die Leichtathletik zur Verfügung. Mittlerweile sind sie so wichtig, dass bestehende Anlagen immer häufiger ausgebaut werden. Auch neue Stadien werden geplant.

Beim Um- oder Neubau spielt aber auch der Sicherheitsaspekt eine immer größere Rolle. Besonders bei Fußballspielen sind Übergriffe in letzter Zeit häufiger festzustellen. Ein guter Grund, verstärkt Wert auf die Sicherheit zu legen. Dabei geht es aber nicht nur um die Sicherheit der Mannschaften und der Zuschauer, auch die Mitarbeiter brauchen verstärkt Schutz. Ein gutes Beispiel dafür sind die Ticketschalter.

Diese spielen nicht nur eine große Rolle bei Sportveranstaltungen, sondern auch bei Konzerten. Neue Sportarenen werden für gewöhnlich heute gleich so geplant, dass sie sowohl für Open-Air-Konzerte als auch für Hallenveranstaltungen genutzt werden können.

Sicherheitstechnik ist ein Muss

In vielen Bereichen rückt die Sicherheitstechnik heute immer mehr in den Vordergrund, Sportarenen gehören auf jeden Fall dazu. Überall dort, wo viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen und verschiedene Meinungen geäußert werden, kann es schon einmal zu Handgreiflichkeiten kommen, besonders dann, wenn Alkohol im Spiel ist. Zudem bringen Fans immer wieder verbotene Gegenstände mit oder sind nur darauf aus, etwas zu zerstören. Viele Gründe, die den Einsatz von Sicherheitstechnik notwendig machen.

Derzeit sorgen in Stadien sichere Ticketschalter, Übergabesysteme und Pin-Pad-Übergaben für die notwendige Sicherheit. Es ist absehbar, dass bald auch noch mehr solche Systeme zum Einsatz kommen werden. Viele Stadien sind bereits mit der Sicherheitstechnik von Wurster ausgestattet. Unter anderem sind unsere Produkte in der Allianz-Arena und in der Imtech-Arena im Einsatz.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert