Vor der Arbeit eben zum Bäcker, ein Brötchen kaufen und einen Kaffee im Pappbecher mitnehmen, für viele ist das heute Alltag. Die meisten machen sich dabei gar keine Gedanken, wie die leckeren Backwaren überhaupt hergestellt werden. Dasselbe gilt für Wurst und Käse, die auf dem Brot liegen. Klar ist aber, dass in der Lebensmittelbranche nicht mit kleinen Geräten gearbeitet wird. Ein Haushaltsbackofen in einer Bäckerei, das könnte schon problematisch werden.

Auch der kleine Fleischwolf für den Hausgebrauch dürfte sowohl beim Metzger als auch beim Kunden, der stundenlang warten muss, für Frust sorgen. Wie viel anders die Dimensionen aber letztendlich wirklich sind, können sich nur wenige vorstellen. Bereits in den Handwerksbetrieben sind die Geräte sehr groß, die Geräte, die in der Industrie eingesetzt werden, können verglichen damit aber auch ruhig als riesig bezeichnet werden. Wer jemals die Gelegenheit bekommt, sich solche Geräte und Maschinen anzuschauen, fragt sich ganz automatisch, wie diese überhaupt gefertigt werden können.

Herstellung von Spezialteilen

Für die Produktion solcher großen Geräte, wie sie in der Industrie benötigt werden, braucht es Spezialisten. Darum haben sich verschiedene Hersteller genau darauf spezialisiert. Etliche der benötigten Teile werden beim Hersteller selbst gefertigt, aber viele kommen auch von anderen Firmen. Wurster ist ebenfalls eine dieser Firmen. Wir fertigen verschiedene, ganz spezielle Teile für unsere Kunden aus der Lebensmittelbranche an.

Dazu zählen auch sogenannte Plug-in Backofentüren, ebenso wie Backraumbleche und Edelstahlteile. Diese Teile werden verwendet, um die großen Industriebacköfen zu fertigen. V2A-Bleche werden ebenfalls häufig benötigt, sie werden eingesetzt für Kaffeemaschinen und Kaffeeschütten. Für die Herstellung kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Laserschneiden, Abkanten, Entgraten und Schweißen sind nur einige davon. Ebenfalls eingesetzt werden das Roboterbiegen von großen Platinen, die Laserstanz-Gewindeverarbeitung und die elektrische Montage.

Durch die große Vielfalt an Methoden für die Metallverarbeitung, die uns zur Verfügung steht, ist es uns möglich, so gut wie jeden Kundenwunsch zu erfüllen. So können ganz unterschiedliche Geräte und Maschinen für die Industrie gefertigt werden.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert