Auch wenn Sicherheit heute überall wichtig geworden ist gibt es viele Bereiche, die schon von jeher nicht ohne die entsprechende Sicherheitstechnik auskommen. Neben Banken, Pfandhäusern, Polizeistationen und Justizvollzugsanstalten gehören auch Behörden dazu. Allerdings gibt es mittlerweile sehr viele Ereignisse, die ganz genau zeigen, dass eine Anpassung der Sicherheitsmaßnahmen unbedingt erforderlich ist, und zwar nicht nur in den Bereichen, die schon immer mit der entsprechenden Technik gesichert werden. Es gibt etliche Gebäude, die noch vor ein paar Jahren problemlos betreten werden konnten. Heute ist das nicht mehr möglich, zunächst müssen die Sicherheitsmaßnahmen überwunden werden. Es ist längst nicht mehr möglich, solche Gebäude ganz ohne Sicherheitstechnik zugänglich zu machen. Im Fokus liegen heute vor allen Dingen auch Botschaften. Diese bieten immer einen Angriffspunkt. Das gilt nicht nur für deutsche Botschaften, sondern für alle Botschaften, die irgendwo auf dieser Welt zu finden sind. Oft werden sie Ziel von terroristischen Anschlägen, aber auch einzelne Angriffe kommen durchaus vor. Mittlerweile ist die Gefährdungslage so hoch, dass in allen Botschaften eine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen zwingend notwendig geworden ist. Im Fokus liegt hier der Schutz des Botschafters und aller anderen Mitarbeiter in dem Gebäude.

Spezielle Sicherheitstechnik für Botschaften

Auch die Walter Wurster GmbH trägt dazu bei, dass Botschaften sicherer werden. Ein für Botschaften sehr häufig genutztes Produkt ist der Schalter „Modell 20 spät“. Diese Durchreiche ist mit einem Schieber und einem Trog ausgestattet. Sie wird häufig im Außenbereich eingesetzt. Konzipiert wurde diese Durchreiche für die Übergabe unterschiedlicher Dinge wie Geldrollen, Akten, Gegenstände und natürlich Dokumente. Dieser Schalter schützt seit 1999 die deutsche Botschaft in Bangkok. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bau- und Raumwesen wurde dieser ganz spezielle Schalter konstruiert. Ziel war es, dass dieses Modell allen Anforderungen gerecht werden musste, und genau dieses Ziel wurde auch erreicht. Mittlerweile sichern auch viele andere Länder ihre Botschaften mit diesem Schalter. Es gibt einige kundenspezifische Anforderungen. Dazu zählt der Schieber, der gleichzeitig auch als Verschluss eingesetzt werden kann. Dieser befindet sich über dem verschiebbaren Wagen. Weiterhin gehören auch ein Fingerschutz, ein schräger Griff und eine besonders große Eingabehöhe zu den kundenspezifischen Anforderungen. Da dieser Schalter sein Debüt in der deutschen Botschaft in Bangkok gab, ist er heute auch unter der Bezeichnung Sicherheit mit dem Bangkok-Schalter bekannt.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert