Deutschland ist ein Land, das sehr außenhandelsorientiert ist. Eine leistungsstarke maritime Wirtschaft, die zudem international wettbewerbsfähig ist, spielt in der Gesamtwirtschaft eine wichtige Rolle. Jedes Jahr erreicht die maritime Wirtschaft ein Umsatzvolumen, das bei rund 50 Milliarden Euro liegt. Somit steht fest, dass es sich um einen sehr wichtigen Wirtschaftszweig handelt. Geprägt wird dieser Bereich durch die Schiffbauindustrie und die Schiffbauzuliefererindustrie, und er ist sehr häufig auf Produkte der Hochtechnologie spezialisiert. Im Fokus befindet sich hier die Herstellung von Schiffen und deren Reparatur. Unterschieden wird allerdings zwischen dem Seeschiffbau und dem Binnenschiffbau. Der Bereich des Seeschiffbaus beinhaltet Schiffe, die hauptsächlich Güter über die Meere befördern, aber auch Passagierschiffe, die für Urlaubsreisen eingesetzt werden. Schiffe, die im Bereich des Binnenschiffbaus gefertigt werden, kommen auf großen Seen und Flüssen zum Einsatz. Die meisten Werften haben sich auf bestimmte Schiffstypen spezialisiert, beispielsweise Kreuzfahrtschiffe.

Bedeutung deutscher Werften weltweit nicht sehr hoch

In Deutschland spielt die Schiffbauindustrie eine große Rolle, sie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Bedeutung, die deutsche Werften weltweit haben, ist allerdings nicht so hoch. Weitaus wichtiger ist die Schiffbauindustrie in Asien. In Ländern wie Japan, China und Südkorea ist der Schiffbau ebenfalls ein wichtiger Wirtschaftsbereich. Die Schiffbauindustrie hierzulande konnte bis Ende des Jahres 2008 wirklich sehr gute Zahlen schreiben. Bis dahin wuchs die Weltwirtschaft, das bedeutete auch volle Auftragsbücher für die Werften. Als die Finanzkrise 2009 zuschlug, war auch die Schiffbauindustrie davon betroffen. Nach einiger Zeit konnte sich die Branche aber wieder erholen. Dazu trug die Umstellung auf den Bau von speziellen Schiffen bei. Dennoch bleibt die Lage weiterhin schwierig. Welche Auswirkungen die Corona-Krise nun auf den Schiffbau haben wird, kann noch niemand sagen. Mit Gehäusen und Blechteilen mit seewasserfester Beschichtung und Beschriftung trägt die Walter Wurster GmbH dazu bei, die Branche weiter voranzutreiben.

Foto: wurster-online.de

 

Ein Gedanke zu “Die maritime Wirtschaft – ein wichtiger Wirtschaftsfaktor”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert