Die deutsche Wirtschaft besteht aus vielen Bereichen, die wichtig sind, zudem ist Deutschland sehr außenhandelsorientiert. Eine große Rolle spielt die maritime Industrie, sie ist international wettbewerbsfähig. In der maritimen Wirtschaft inklusive der Dienstleister sind rund 400.000 Menschen beschäftigt. Insgesamt wird der jährliche Umsatz dieser Industrie auf etwa 75 Milliarden Euro geschätzt. Zu diesem Bereich gehört nicht nur die Seeschifffahrt, auch Häfen mit Infrastruktur, Werften samt Zulieferindustrie und maritime Dienstleister werden zur maritimen Industrie gezählt.

Geprägt wird die Industrie aber maßgeblich vom Schiffbau. Zu den Kernkompetenzen gehören der Bau verschiedener Schiffsmodelle und auch deren Reparatur. Allerdings wird die Branche unterteilt in den Binnenschiffbau und den Seeschiffbau. Im Bereich Seeschiffbau werden Schiffe gebaut, die Güter oder auch Menschen über das Meer befördern. Alle Schiffe, die auf großen Seen und Flüssen zum Einsatz kommen, werden im Binnenschiffbau gefertigt. Die meisten Werften des Landes sind auf ganz bestimmte Schiffstypen spezialisiert, beispielsweise auf Kreuzfahrtschiffe, die gerade momentan wieder absolut im Trend liegen.

International weniger bedeutend

Die maritime Industrie Deutschlands ist international zwar wettbewerbsfähig und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, allerdings haben die deutschen Werften international eher weniger Bedeutung. In anderen Ländern ist die Schiffbauindustrie weitaus bedeutender, beispielsweise im asiatischen Raum. Bis zur großen Finanzkrise ging es den Werften richtig gut, die Auftragsbücher waren voll, doch das änderte sich 2009. Dennoch gelang es der Industrie, wieder Fuß zu fassen und sich zu erholen.

Ein Grund dafür war, dass verschiedene Werften auf den Bau spezieller Schiffe setzten. Da die Nachfrage nach Kreuzfahrtschiffen aber immer größer wird, hat die maritime Industrie derzeit wieder gut zu tun. Auch Wurster trägt mit seinen Gehäusen und Blechteilen mit seewasserfester Beschichtung und Beschriftung einen Teil dazu bei, dass diese Schiffe gebaut werden können.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert