In der Metallbauindustrie kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, um unterschiedliche Produkte herstellen zu können. Ein sehr beliebtes Verfahren ist das sogenannte Punktschweißen, das auch bekannt ist unter der Bezeichnung Widerstandspunktschweißen. Verwendet wird das Verfahren, um Bleche dauerhaft verschweißen zu können. Es handelt sich dabei um ein Schweißverfahren, das ohne den Einsatz von Schutzgas verwendet wird. Die Basis liegt in der punktuellen Erhitzung und Verflüssigung von zwei Werkstücken, die aufeinander gepresst werden. Möglich wird dies durch das Anlegen einer starken Spannung.

Das Punktschweißen ist zwar ein recht einfaches Verfahren, bietet aber eine sehr gute Produktivität, eine große Effektivität und, einen hohen Automatisierungsgrad und gleichzeitig auch einen geringen Materialverzug. Die Bleche werden mithilfe von zwei Elektroden, die sich gegenüber befinden, zusammengepresst. Am Übergang der beiden Bleche ist der Widerstand am höchsten, dort werden die Bleche verbunden durch den Schweißstrom. Für den Strom sind die Werkstücke ein Widerstand, dadurch entsteht an diesen Punkten eine besonders hohe Hitze, wodurch sich das Metall sogar verflüssigt. Um eine optimale Verbindung der Werkstücke zu erreichen, wird gleichzeitig auch ein mechanischer Druck ausgeübt. Ist das Metall erst einmal abgekühlt, können die Werkstücke nicht mehr getrennt werden.

Ausreichende Stabilität durch mehrere Schweißvorgänge

Oft reicht aber ein einziger Schweißvorgang nicht aus, entscheidend für die Anzahl der notwendigen Vorgänge ist die Größe des Werkstücks. Die Schweißpunkte, die so entstehen, sind zwar recht klein, sie bieten aber dennoch eine sehr gute Stabilität. Eingesetzt wird das Punktschweißen häufig im Bereich Karosserie- und Fahrzeugbau, aber natürlich auch in der blechverarbeitenden Fertigung.

Um möglichst effektiv arbeiten zu können, werden für dieses Verfahren Schweißroboter eingesetzt. Der Schweißroboter der Firma Wurster zeichnet sich durch besonders kurze Rüstzeiten aus, dadurch ist es möglich, auch kleine Chargen zu fertigen. Durch den Einsatz des Schweißroboters können auch die Nachbesserungsarbeiten reduziert werden, da das Gerät sehr sauber arbeitet. Zudem bietet es eine hohe Wiederholgenauigkeit, dadurch wird sichergestellt, dass jedes Teil identisch ist. Die Einhaltung gesetzter Termine ist durch diese schnelle Produktion problemlos möglich.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert