Kunden wünschen sich für ihre Produkte oft recht außergewöhnliche Formen. Dann kann es notwendig werden, Profile oder Bleche kalt umzuformen. Das hört sich zwar nicht so an, als ob es sonderlich kompliziert ist, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es kann schon fast als Kunst bezeichnet werden, wenn es so etwas in einem Bereich wie der Metallverarbeitung überhaupt gibt. In diesem Fall wird von einer umformenden Bearbeitung gesprochen. Oft ist es so, dass Bleche entsprechend umgeformt werden müssen, um die gewünschte Form zu erhalten. Bei diesen Blechen handelt es sich um Metallstücke, die alle über verschiedene Schichtdicken verfügen. Diese können durchaus einige Millimeter betragen. Diese Art der Umformung ist den meisten besser bekannt als biegen. In der Metallverarbeitung gibt es aber diese Bezeichnung nicht, hier wird dieses Verfahren als Abkanten bezeichnet. Es existieren für dieses Verfahren keinerlei allgemeine Vorgaben. Eine Abkantung kann jede beliebige Größe haben, allerdings nur bis zu einem Winkel von 180°. Erfolgt eine Bearbeitung über diesen Winkel hinaus, handelt es sich um einen Umschlag. Abkanten ist bei der Bearbeitung von Blech ein sehr beliebtes Verfahren, es wird aber auch bei der Bearbeitung von Rohren oder Metallprofilen eingesetzt. Allerdings werden dann andere Maschinen dafür genutzt.

Eine schnelle und präzise Methode – Roboterabkanten

Dass das Abkanten keine leichte Arbeit ist, ist sicherlich jedem klar. Darum wird dieses Verfahren auch nicht per Hand ausgeführt. Für solch schwere Aufgaben kommen in der Metallverarbeitung immer öfter Roboter zum Einsatz. Zwar stehen viele Angestellte dem maschinellen Kollegen sehr skeptisch gegenüber, trotzdem bietet der Roboter viele Vorteile. Er arbeitet nicht nur besonders schnell, sondern auch sehr präzise. Er übernimmt Arbeiten, die von Menschenhand entweder gar nicht oder nur mit viel Mühe unter einem hohen Zeitaufwand ausgeführt werden könnten. Da im Bereich des Abkantens Roboter längst die Zukunft sind, erledigt ein solches Gerät auch im Hause Wurster seine Arbeit. Unser Kuka-Roboter ist in der Lage, nicht nur kleine Bleche zu bearbeiten, sondern auch große Blechplatinen. Diese können bis zu 100 kg schwer sein. Der Roboter erledigt die meisten Arbeiten ganz von alleine. Er lädt die Blechplatinen automatisch in die Biegemaschine, und auch der Biegevorgang selbst wird selbständig ausgeführt. Die Flexibilität, die der Roboter bietet, ist sein größter Vorteil. Er kann besonders schnell umgerüstet und somit an die jeweiligen Wünsche der Kunden angepasst werden. Es entsteht immer genau das Produkt, was sich der Kunde gewünscht hat, sehr schnell und mit höchster Präzision.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert